Die Räder sind wieder in Zusammenarbeit mit Modelbouw Boerman entstanden. Dazu gehören kugelgelagerte und gefederte Achsen sowie die richtige Speichenanordnung. Die Radreifen bestehen aus Edelstahl.
Ich habe unter anderem Zeichnungen von "De Nederlandse Vereniging van Modelbouwers" verwendet.
Diese stammen aus der Zeit vor 40 Jahren und ich habe die von Ihnen erwähnten Teile gemäß den Details dieser Zeichnungen gezeichnet.
In der endgültigen Version werde ich die Rauchkammertür, Schornstein, Dampfdom usw. noch detaillierter ausarbeiten und sie erneut in Resin drucken.
Der Bau der Tender wird nun fortgesetzt.
naja ... der Dampfdom ist wohl eher der einer Länderbahn-Maschine. Der Dom der 23er ist nur minimal höher als der Schornstein.
Michael Bergmann vom Henschel-Museum hat im Sommer das Scannen aller Konstruktionszeichnungen der 23er abgeschlossen. Ich habe Dir mal das Verzeichnis angehängt und zwar fürs 1. und 4. Lieferlos.
Die Lokomotive nimmt bereits Gestalt an. Diesmal war die Form des Kessels nicht so kompliziert wie bei der BR 23. Im Boden des Feuerraums wurden Löcher angebracht, um einen der Lautsprecher nachzurüsten.