SKL Puzzle

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

viereka
Buntbahner
Buntbahner

SKL Puzzle

Beitrag von viereka »

Hallo,
nach langer Zeit juckte es mal wieder in den Fingern, es mußte etwas Größeres in 3-D zum Drucken gezeichnet werden. Schließlich sollen die grauen Zellen im Alter ja trainiert werden. Und es sollte irgend etwas mit Harz sein. Also fiel die Wahl auf einen dortigen SKL. Diese Fahrzeuge wurden ja schon als Kleinserie von Herrn Monert und später in überarbeiteter Form von Herrn Frey hergestellt. Also gab es mal wieder einen netten Telefonschwatz mit Herrn Frey und dabei stellt sich heraus, dass er noch Reste einiger Bauteile der damaligen Monertserien hatte. Warum die wegschmeißen ?
Unter Verwendung dieser Bauteile ist bei mir dann ein SKL im Entstehen, wobei einige Bauteile durch Herrn Frey (ehemals Monert) zugeliefert wurden, andere habe ich gezeichnet und drucken lassen.

Mittlerweile ist der Rohbau fertig und ich habe mich für die SKL-Variante mit dem Anbau am Fahrerhaus entschieden, "normal" kann ja jeder. :D :D

SKL_Rohbau_1 (viereka)
Bild

SKL_Rohbau_2 (viereka)
Bild

SKL_Rohbau_3 (viereka)
Bild

Nun wünsche ich allen Forenmitgliedern einen guten Übergang in das neue Jahr und für 2025 uns allen Frieden, Gesundheit, Freude am Hobby und wenig Belästigung durch politisches Elend jedweder Colour in unserem Land und in aller Welt. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Funken Hoffnung auf Vernunft........
cu
Hans-Jürgen

PS
Der SKL ist auf der Rückfahrt in die Werkstatt zum Feierabend und da wurde kurz mal auf der Strecke unterwegs gehalten um einen Kasten Hopfentee für die Nachfeierabendzeit einzukaufen.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Re: SKL Puzzle

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen,

gut schaut er aus. 👍
... und vernünftig noch einen Kasten Hopfentee zu organisieren, der ist mir sofort aufgefallen 😎.

Na dann, mit positiven Wünschen,
Dieter
Völlig losgelöst ...
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo Dieter,
ich befürchte aber, dass der Hopfentee Einigen Leuten bei der HSB nicht gut tut wenn ich mir folgendes Video anschaue..
https://www.tiktok.com/@harzer_schmalsp ... 3067140374
Vielleicht sollte man sich eher um eine Verbesserung des Fahrzeugparks kümmern oder schneller reagieren, wenn Leute am 24.12 oben auf dem Brocken festsitzen, weil der letzte Zug nicht hochfahren konnte weil wohl ein Lokschaden aufgetreten ist statt solchen Tikitokokrims zu produzieren. Aber vielleicht bin ich auch zu alt und zu dement um den Sinn/Witz zu verstehen.
Ich werde nach der Fertigstellung den Hopfentee wohl wieder abladen und eine Kiste Limo dafür einsetzen.
cu
Hans-Jürgen
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen,

ist natürlich schade wenn eine Dampflok liegenbleibt, kann ja mal passieren.... Ich habe da aber keinen Überblick, ... so aus der Ferne. 🧐,
der Hopfentee war doch für den Feierabend gedacht ☝.
Jetzt weiß ich aber warum die Dampflok unten rot ist 🤣
Weiterhin viel Freude beim Basteln,
Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo Dieter,
Jetzt weiß ich aber warum die Dampflok unten rot ist 🤣
Aber müßte sie nach der "Leseart" dort in dem Video oben dann nicht grün sein?? :shock: :shock: :lol:
cu
Hans-Jürgen
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo,
mittlerweile sind die Bierflaschen geleert. Jetzt ist der SKL dadurch Blau geworden. Der große Decoder auf der Ladefläche verschwindet noch.
cu
Hans-Jürgen

P1170267 (viereka)
Bild

P1170268 (viereka)
Bild
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo Hans-Jürgen

Fein gemacht ! :top:

Ein bisschen schade finde ich, dass Du z.B. die Bordwände mitgedruckt hast. Das würde mir aus Holz besser gefallen.
(das Fahrwerk hast Du ja auch händisch gebastelt 8) ) Die 3D-Druckerei hat sicher ihren Sinn. Dennoch haben doch kreativ, händisch erzeugte Teile am Modell noch mehr Charme.

Grüsse
Stoffel
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo Stoffel,
Ein bisschen schade finde ich, dass Du z.B. die Bordwände mitgedruckt hast. Das würde mir aus Holz besser gefallen.
Das war so geplant. Nachdem ich in Zeiten der Lasergang und auch später Holz durch gelasertes/graviertes Holz dargestellt habe (unter der HO-Anlage im Keller liegt noch ein 4achsiger Holzpackwagen der Harzbahn halbfertig) und für die Nachbildung von Seitenwänden auch Plaste eingesetzt wurde, wollte ich mal schauen wie das bei 3-D Druck aussieht. Allerdings war ich zu faul irgendwelche Holzrisse zu zeichnen, so wie ich es seinerseits bei den Schwellen von MiHa gemacht habe. Man wird ja altersfaul und nach der Zaugg schwebte mir mal wieder ein komplettes Oberteil vor.
Gestern hatte der SKL Ausgang und mußte doch viele Runden auf einer sehr schönen Modellbahnanlage drehen.

SKL_Probefahrt_1 (viereka)
Bild

SKL_Probefahrt_2 (viereka)
Bild

Nachdem er fließig am Fahren war durfte er dann all die verwandten Bahndienstfahrzeuge kennenlernen, die auch aus der gleichen Firma stammen, die ihn unter Nutzung von Kleinserienzusatzteilen hervorgebracht hat. (Einzig einer der Schneepflüge im Hintergrund wurde außerorts in Hamm durch Horst K. zusammengebaut). Für den Bagger war die Ausfahrt ebenfalls eine Uraufführung, auch er mußte doch viele Gleismeter im Laufe des Tages hinter sich bringen und muß jetzt gleich erstmal an die Batterietankstelle.

SKL_Probefahrt_3 (viereka)
Bild

Und im Gegensatz zum menschlichen Bereich wurde der SKL wegen seiner anderen Außenfarbe von den Mitwirkenden nicht gemoppt oder irgendwie beleidigt. Leider mußte sich nach einer gewissen Zeit die Fahrzeugversammlung wieder auflösen und ein Teil davon verschwand im Nebel gen Harzvorland.
cu
Hans-Jürgen
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Im Osten alles Blau ! (war SKL-Puzzle)

Beitrag von viereka »

Hallo,
bevor jemand hier ob der gewählten Überschrift gleich wieder Puls bekommt, sie ist nicht politisch motiviert; es geht um die Blumenfarbe.
Zur Zeit ist auf der Blumengartenbahn nämlich fast nur Blau vorhanden, das wird sich später in verschiedene Rot/Gelbtöne abändern. Die Farben Wehrmachtsgrün und Schwarz werden nicht auftauchen.
Jedenfalls fand ich es passend, dass zur Blumenfarbe auch ein Fahrzeug heute seine Jungfernfahrt um Freien absolvieren konnte.

P1170455 (viereka)
Bild

P1170456 (viereka)
Bild

P1170457 (viereka)
Bild

Und weil mein Garten-SKL Kumpel ist, hat er seinen kleinen Bruder auch mal für eine Runde an der frischen Luft auf die Fahrt mitgenommen.

P1170458 (viereka)
Bild

Damit ist die Berichterstattung über dieses SKL-Puzzle abgeschlossen. Es wird noch ein Anhänger zum SKL entstehen, aber das soll hier nicht Gegenstand der Betrachtungen werden.
cu
Hans-Jürgen
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen,

schön ist er geworden. Gratulation!
Auch wenn für mich die blaue Farbe ganz schön knallig ins Auge sticht, :shock: .... ich hänge wohl im Raum-Zeit- Kontinuum der 60er bis 80er Jahre fest. :roll:
Ansonsten gefällt mir die Farbe schon 8)
Danke für Deinen Bericht,
ich freue mich schon auf Deine nächsten Aktionen.
Gruß, Dieter

Ps: habe noch mal nachgeschaut, die blaue Farbe war bis zur Umrüstung auf Deutz Motor üblich, 1990, dann wie bei der DB auf gelb/orange lackiert. .... Wie man sich in der Wahrnehmung täuschen kann... :(
Völlig losgelöst ...
Antworten