Diesmal war ich mit dem Bau des Führerstand beschäftigt. Auch am Kohletender habe ich schon ein paar Teile montiert, wie zum Beispiel die Stufen in der Wand, die Wasserdeckel und die Türen.
Letzte Woche wurden Lokomotive und Tender sandgestrahlt. Ich habe so viele handelsübliche Messinggussteile wie möglich verwendet und auch gedruckte Teile aus ABS-Harz.
Was hier entsteht, ist ganz fantastisch
Die 23er als eine der letzten Baureihen hatte es mir auch immer angetan. Eine wirklich schöne Maschine in perfekter Umsetzung.
Ich habe die ersten Zeichnungen fur die Umlaufbleche gemacht. Die Umlaufbleche haben eine rauten Blech Motiv und sind in ABS Resin geprint.
Das Blech hat eine Dicke von 0,5 mm und die Rauten Profile sind 0,2 x 0,2 mm groß. An der Seite befindet sich ein erhöhter Rand von 0,3 mm Höhe.
Auf diese Weise kann ich bei einer relativ dünnen Platte eine Kante verleihen.
Neben der Baureihe 23 entwickle ich auch eine Baureihe 41. Dabei verwende ich teilweise die Zeichnungen von Thorsten Niggemann, Detailmaße der realen Lokomotive und Fotos, die ich bei der VSM in Beekbergen in den Niederlanden aufgenommen habe. Die Erfahrungen, die ich mit dem 23 gemacht habe, lasse ich in die Konstruktion des 41 einfließen. Beim 41 ist der Rahmen aus Teilen von 1,5 mm und 3 mm Messing aufgebaut.
Der Boden des Kohletenders ist fertig. Um die Laufwerke nachträglich einbauen zu können, befinden sich im Boden zwei Aussparungen. Später werden die angetriebenen Drehgestelle von unten am Tender befestigt.