Struktur eines Straßenbahndrehgestells, spezifisch Osnabrücker „Elzer“ Triebwagen 31+32

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

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Anaphory
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Struktur eines Straßenbahndrehgestells, spezifisch Osnabrücker „Elzer“ Triebwagen 31+32

Beitrag von Anaphory »

Liebe Buntbahner,

Ich versuche, mir ein Bild vom Drehgestell eines Osnabrücker Straßenbahntriebwagens (Meterspur) zu machen.
Die zwei vierachsige Triebwagen 31 und 32 wurde 1952 von der Niedersächsischen Waggonfabrik in Elze gebaut, die elektrische Ausrüstung stammte von den Siemens-Schuckertwerken (SSW), und jedes Drehgestell hatte „aus Platzgründen“ nur eine angetriebene Achse. Der Achsstand beträgt 170cm.

Neben ein paar Fotos, auf denen das Drehgestell kaum zu sehen ist, enthält mein Referenzbuch Zeichnungen der Fahrzeuge.
Drehgestell.png
Drehgestell.png (47.59 KiB) 7998 mal betrachtet
Aus der Zeichnung werde ich aber nicht schlau. Von außen nach innen scheint man
  • die sekundäre Blattfeder in ihrer Lagerung vor
  • einer Pantographenstruktur (die schrägen Verbinder sehen so aus, als wären sie an irgend etwas drehbar befestigt, daher die Annahme) zu sehen, die die Radsatzlager hält
  • Dahinter liegt die Ebene mit Schienenbremse (außen) und Radscheiben (innen)
  • Von einem Antriebssystem mit besonderem Platzbedarf ist nichts zu sehen
  • Die Drehpfanne ist nicht zu sehen, muss aber natürlich irgendwo hinter dem Wagenkasten versteckt dahinter liegen
Es sieht also aus, als wäre die Wiege eine massiv breite Konstruktion, und das ganze weniger ein H-Rahmen und mehr ein „–H–“-Rahmen, was ich irgendwie verwunderlich finde – oder ich verstehe etwas komplett falsch.
Kennt ihr Darstellungen (Fotos, Zeichnungen, Museumsfahrzeuge im Raum München, die ich mir mal live anschauen kann) von Drehgestellen, die mir helfen könnten, Klarheit zu gewinnen, was ich hier sehe?
Anaphory
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Re: Struktur eines Straßenbahndrehgestells, spezifisch Osnabrücker „Elzer“ Triebwagen 31+32

Beitrag von Anaphory »

Der Triebwagen wurde anscheinend* nach Betriebseinstellung der Osnabrücker Straßenbahn abgegeben an die Dürener Eisenbahn AG (DEAG). Da habe ich online in einer „Sammlung Jörg Seidel“ auf Flickr ein Foto (von Joachim Berger) von Triebwagen 22 gefunden, auf dem das Drehgestell ganz gut zu erkennen ist.
DEAG-22.png
DEAG-22.png (42.14 KiB) 7534 mal betrachtet
*) Ich dachte erst, nur Osnabrück TW 33 wurde nach Düren als TW 23 abgegeben, aber anscheinend wurden auch 31 und 32 abgegeben und als 21 und 22 umnummeriert.
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Dampfboot
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Re: Struktur eines Straßenbahndrehgestells, spezifisch Osnabrücker „Elzer“ Triebwagen 31+32

Beitrag von Dampfboot »

Hast Du schon mal bei Herrn Spühr nachgefragt?

Ist das der Wagen bei 5:38?
[youtube]https://youtu.be/XQDNEZ9hSt8?si=mBvHcEg5T1vNoS5_&t=335[/youtube]

Gruß
Rainer
Gruß Rainer - https://radow.org
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