Moin zusammen,
@Volker, @Peter
Ich danke Euch, aber übertreibt Ihr nicht ein bisschen?
@Tomas
Auch Dir ein Dankeschön – Geduld und Ausdauer wird bei mir am Ende mit einem stärker befriedigenden Ergebnis belohnt, als mal so eben schnell dahin gehustet.
Da mir vom Dachaufbau des Münzel-Krans keine Bilder vorliegen, werde ich mich zum Teil an einem - inzwischen auch abgerissenen Hamburger Hafenkran - orientieren, den ich 2007 genauer fotografieren konnte.
So wird die Befestigung des Dachaufbaus mit dem Gehäuse durch vier Bolzen geschehen.
Bolzen 01 (fspg2)
Bolzen 02 (fspg2)
Bolzen 03 (fspg2)
Da ich keinen 5,0mm MS58-Rundstab zur Verfügung hatte, wurde der dickere Teil aus einer 3,0mm MS58-Platte ausgefräst und eine 3,0mm Stange eingelötet.
Bolzen 05 (fspg2)
Anschließend wurden die Haltenasen abgedreht - so erhielt ich die benötigte 2,3mm Höhe der dickeren Teils.
Bolzen 04 (fspg2)
Um den Ausleger heben und senken zu können, wurde ein Gehäuse für das Getriebe konstruiert.
Ausleger heben 01 (fspg2)
Ausleger heben 02 (fspg2)
Ausleger heben 05 (fspg2)
Ausleger heben 06 (fspg2)
Getriebe Ausleger 01 (fspg2)
Getriebe Ausleger 02 (fspg2)
Es besteht aus:
zwei 2,7mm dicken Seitenteilen...
Getriebe Ausleger 03 (fspg2)
... und zwei 5,3mm dicken mittleren Halbschalen.
Getriebe Ausleger 04 (fspg2)
Zuerst wurden verschiedene Layer für die nacheinander zu erfolgenden Fräs - und Bohrschritte im CAD erzeugt.
Hier exemplarisch für die beiden Halbschalen gezeigt:
Getriebe Ausleger 05 (fspg2)
Danach wurde eine daraus abgeleitete DWG-Zeichnung als DXF-Datei...
Getriebe Ausleger 06 (fspg2)
... an SheetCam übergeben und die benötigten Parameter eingetragen.
Getriebe Ausleger 07 (fspg2)
Getriebe Ausleger 08 (fspg2)
Nach Durchtrennen der vier 0,4mm dicken und 1,0mm langen Haltenasen, habe ich die oberen und unteren Ecken freigefräst, damit die Mittelteile in die beiden Seitenteile passgenau einlegt werden können.
Getriebe Ausleger 09 (fspg2)
Auf dem folgenden Bild fehlen noch zwei U-Scheiben für die Gewindestange und vier Befestigungsschrauben der vier Gehäuseteile.
Getriebe Ausleger 10 (fspg2)
Getriebe Ausleger 11 (fspg2)