in meinem Baubericht über die Fantasielok L60E hatte ich ja bereits berichtet, dass ich diese zusammen mit einer L45H baue. Auch den Bau dieser rumänischen Schmalspurlokomotive möchte ich euch hier zeigen. Wie auch die andere Lok entsteht sie für die Baugröße 2m im Maßstab 1:22,5.
Bevor es los ging, recherchierte ich im Internet nach Vorbild und Modellen. So bekam ich heraus, dass es schon einige Modell in 2m gibt, sogar zu kaufen, entweder als Fertigmodell oder als Bausatz. Doch ich wollte die Lok ja selber bauen und dazu fand ich zum Glück eine sehr gute technische Zeichnung. Sie war die Grundlage für das Erstellen einer eigenen Zeichnung in Originalgröße des Modells. Anfangs wollte ich die Ausführung mit den runden Vertiefungen an den Vorbautüren bauen, habe mich später aber umentschieden für die Variante mit den glatten Türen. Diese ist mit meiner zur Verfügung stehenden Mitteln einfacher zu realisieren.


Seitenansicht der Lok in den zwei verschiedenen Ausführungen


Seitenansicht, Draufsicht und Frontansicht der Lokomotive
Auch hier wurde mit den Drehgestellen begonnen und diese erst mal so weit gebaut, dass man sie drehbar am Rahmen befestigen kann.
Eins von zwei Drehgestellen im Rohbau. Der Antriebsblock stammt von US-Train.
Danach wurde der Rahmen und die Bodenplatte aus Kunststoffplatten und Sperrholz ausgeschnitten und zusammengefügt.
Bodenplatte und der Rahmen aus Kunststoff und Sperrholz bilden die Basis des Modells und tragen alle anderen Bauteile.
Soviel erst mal für heute. Beste Grüße vom...
Andreas