Hallo Knaupsholzfreunde,
nein, es geht erst mal nicht mit Bildern oder Filmen von Ausflugs-, Test- oder Kamerafahrten im Knaupsholz weiter …
… aber an dieser Stelle:
vsk2920 (Kellerbahner)
ist ja auf dem, u.a. aus den Harzer Schmalspur Spezialitäten, bekannten Bild von der Verladestelle eine Anregung enthalten die jetzt umgesetzt werden soll:
vsk2824 (Kellerbahner)
Es gibt zwar verschiedene kreativere Methoden Figuren zu erzeugen, so hat ja Manfred (mabaadre) hier
vor einiger Zeit die seinen vorgestellt und auch
andere Künstler (Danke für den Link, Holger !) folgen der bekannten Chris Walas Methode. Ich vergreife mich aber im Stil von Dr. Frankenstein lieber an den oben gezeigten schon verfügbaren jungen Männern

:
vsk2827 (Kellerbahner)
die zum einen ´fertig´ vorliegen zum anderen aus tlw. vorhandenen Formen abgegossen werden

.
Welche Quelle auch immer: genügend Teile zum kombinieren sind da:
vsk2828 (Kellerbahner)
Mit kurzen Drahtstücken werden die späteren Positionen festgelegt und dienen als Halt beim Verkleben:
vsk2830 (Kellerbahner)
vsk2829 (Kellerbahner)
So ergibt sich nach und nach, nein, keine Zombi-Armee, aber die Grundfiguren für die oben gezeigte Vorlage:
vsk2831 (Kellerbahner)
Unzulänglichkeiten der Abgüsse und andere Gestaltungsänderunen werden mit der Fräse und Spachtel angegangen:
vsk2832 (Kellerbahner)
Die meisten der auf dem Bild gezeigten Arbeiter können mit vorhandenem Material nachgebildet werden, jedoch war der ´Capo´ mit seinem Mantel eine andere Qualität.
Da wurde, ganz im Stil von Heidi´s DSDNTM, in verschiedenen ´Castings´ nach dem passenden ´Model´ gesucht und hier fündig geworden:
vsk2833 (Kellerbahner)
Die Körperhaltung paßt und die Basis für den Mantel ist gegeben:
vsk2834 (Kellerbahner)
Nun war mir aber der frisch erstandene Schäfer zu schade um ´gemetzgert´ zu werden:
vsk2836 (Kellerbahner)
Also eine kleine Schleife vorab:
vsk2837 (Kellerbahner)
Die dann:
vsk2929 (Kellerbahner)
zu genügend Rohmaterial für Versuche und weitere Gestaltungen liefert:
vsk2941 (Kellerbahner)
Da macht es auch nichts, wenn nicht alle Abgüsse gelingen: der Kopf muß sowieso ab …
… bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...