Umbau der Schöllenenstrecke
Moderator: Marcel
Re: Umbau der Schöllenenstrecke
Hallo Daniel,
das sieht wieder ganz wunderbar aus. Auch der Kunstrasen macht sich gut. Aufgrund der Lage unter dem Balkon ist dies wohl die einzig richtige Entscheidung, denn echter Rasen würde da nicht so gut wachsen.
Nun zu Deinen Fragen:
Ich habe das Trennwachs TL-SO von Reckli verwendet, das ich vor dem ersten Guss 2-mal aufgetragen habe. Da ich nicht sofort zum Gießen gekommen bin, konnte das Trennwachs mehrere Tage trocknen. Zum Ausgießen habe ich fertig gemischten Beton C25/30 mit der Körnung 0-8 mm verwendet. Selbstverdichtenden Beton gibt es meiner Recherche nach bei uns nur als Transportbeton, was bei den Mengen, die wir im Modellbau-Bereich benötigen, keinen Sinn macht. Sackware kann man scheinbar nur in der Schweiz und in Österreich beziehen.
Morgen werde ich mal ein paar Fotos des Portals machen und dann hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
das sieht wieder ganz wunderbar aus. Auch der Kunstrasen macht sich gut. Aufgrund der Lage unter dem Balkon ist dies wohl die einzig richtige Entscheidung, denn echter Rasen würde da nicht so gut wachsen.
Nun zu Deinen Fragen:
Ich habe das Trennwachs TL-SO von Reckli verwendet, das ich vor dem ersten Guss 2-mal aufgetragen habe. Da ich nicht sofort zum Gießen gekommen bin, konnte das Trennwachs mehrere Tage trocknen. Zum Ausgießen habe ich fertig gemischten Beton C25/30 mit der Körnung 0-8 mm verwendet. Selbstverdichtenden Beton gibt es meiner Recherche nach bei uns nur als Transportbeton, was bei den Mengen, die wir im Modellbau-Bereich benötigen, keinen Sinn macht. Sackware kann man scheinbar nur in der Schweiz und in Österreich beziehen.
Morgen werde ich mal ein paar Fotos des Portals machen und dann hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
HSB - alpin interpretiert
Re: Umbau der Schöllenenstrecke
Hallo Daniel,
ich hatte Dir ja schon mal Fotos als PN zugeschickt. Für alle anderen Buntbahner möchte aber zunächst auch noch mal Fotos meines nicht erfolgreichen Betongusses hier einstellen:
Tunnel-02 (HSBahner)

Tunnel-03 (HSBahner)

Für das Problem mit den Blasen an der Oberfläche der Mauerstrukturen am Tunnelportal habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Durch einen befreundeten Tiefbauingenieur bekam ich zwischenzeitlich den Tipp beim Anmischen des Betons etwas Betonverflüssiger hinzuzufügen. Das Ergebnis sieht gleich viel besser aus. Es finden sich jetzt nur noch ganz wenige und ganz kleine Bläschen, die man auch nur noch bei Betrachtung aus aller nächster Nähe erkennen kann. Also an sich ist das jetzt eine homogene blasenfreie Oberfläche, die auch genau die Strukturen des Urmodells widergibt.
Tunnel-04 (HSBahner)

Nach diesem ersten erfolgreichen Versuch mit Betonverflüssiger beim Guss der seitlichen Stützwand des Tunnelportals, werde ich nun die weiteren Teile des Portals in gleicher Weise anfertigen können.
Viele Grüße
Christian
ich hatte Dir ja schon mal Fotos als PN zugeschickt. Für alle anderen Buntbahner möchte aber zunächst auch noch mal Fotos meines nicht erfolgreichen Betongusses hier einstellen:
Tunnel-02 (HSBahner)
Tunnel-03 (HSBahner)
Für das Problem mit den Blasen an der Oberfläche der Mauerstrukturen am Tunnelportal habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Durch einen befreundeten Tiefbauingenieur bekam ich zwischenzeitlich den Tipp beim Anmischen des Betons etwas Betonverflüssiger hinzuzufügen. Das Ergebnis sieht gleich viel besser aus. Es finden sich jetzt nur noch ganz wenige und ganz kleine Bläschen, die man auch nur noch bei Betrachtung aus aller nächster Nähe erkennen kann. Also an sich ist das jetzt eine homogene blasenfreie Oberfläche, die auch genau die Strukturen des Urmodells widergibt.

Tunnel-04 (HSBahner)
Nach diesem ersten erfolgreichen Versuch mit Betonverflüssiger beim Guss der seitlichen Stützwand des Tunnelportals, werde ich nun die weiteren Teile des Portals in gleicher Weise anfertigen können.
Viele Grüße
Christian
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Re: Umbau der Schöllenenstrecke
Hallo Buntbahner, hatte wieder Zeit um weiter zu machen.
Gruß Daniel

15872930473001837269586 (Bergsteiger)

1587293116260372981517 (Bergsteiger)

IMG_20200416_135023 (Bergsteiger)

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Gruß Daniel

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Re: Umbau der Schöllenenstrecke
Weiter Bilder

P8120084 (Bergsteiger)

P8120085 (Bergsteiger)

P8120086 (Bergsteiger)

P8120087 (Bergsteiger)

P8120088 (Bergsteiger)

P8130089 (Bergsteiger)

P8130090 (Bergsteiger)

P8130091 (Bergsteiger)

P8130096 (Bergsteiger)

P8130097 (Bergsteiger)

P8140099 (Bergsteiger)

P8140100 (Bergsteiger)

P8170102 (Bergsteiger)

P8200103 (Bergsteiger)

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Re: Umbau der Schöllenenstrecke
bitte löschen
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Re: Umbau der Schöllenenstrecke
Hallo Daniel
Ich finde es super was Du uns hier zeigst!!
Die wenigsten haben Erfahrungen was man mit Beton alles herstellen kann und in welches Präzision das möglich ist.
Ich bitte dich darum uns auch noch etwas zu den Bildern zu schreiben, speziell zu den Gußformen und was man beim gießen zu beachten hat!
Bitte mach weiter so!
Gruß
Roland
Ich finde es super was Du uns hier zeigst!!
Die wenigsten haben Erfahrungen was man mit Beton alles herstellen kann und in welches Präzision das möglich ist.
Ich bitte dich darum uns auch noch etwas zu den Bildern zu schreiben, speziell zu den Gußformen und was man beim gießen zu beachten hat!
Bitte mach weiter so!
Gruß
Roland
Re: Umbau der Schöllenenstrecke
moin,
absolut klasse, wie das geworden ist.
Eis Haus bräuchte man ... mit großem Garten ...
Carsten
absolut klasse, wie das geworden ist.
Eis Haus bräuchte man ... mit großem Garten ...
Carsten
- berndkreimeier
- Buntbahner
- Beiträge: 117
- Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
- Wohnort: Hettenleidelheim
Re: Umbau der Schöllenenstrecke
GuMo Daniel,
auch ich wüsste gern ob es noch mehr zu Wissen gibt, um die Oberflächen so glatt zu bekommen. Oder liegt es nur daran, wie lange das Trennmittel durchtrocknet?
LG ,Bernd
auch ich wüsste gern ob es noch mehr zu Wissen gibt, um die Oberflächen so glatt zu bekommen. Oder liegt es nur daran, wie lange das Trennmittel durchtrocknet?
LG ,Bernd