bei den gezeigten drei Nadelbäumen habe ich Fine Turf von Woodland benutzt. Ich glaube, es war die Farbe "Weed" bei der Kiefer und überwiegend "Dark Green" bei den Fichten. Das war aber nicht speziell ausgewählt, anderes Fine Turf gab's gerade nicht im Laden und Woodland ist auch am billigsten. Bei den drei kleineren Fichten war auch Turf von Noch und anderes (Jordan?) dabei. Außer bei den Farben sind mir keine Unterschiede beim Benadeln aufgefallen, und die können ja ruhig etwas variieren zwischen den Bäumen.
An einer Birke mit knapp 60cm Höhe habe ich mich vor etwa sechs Wochen versucht. Die Birke war mein erster Nicht-Fichten-Baum, da würde ich inzwischen einiges anders machen. Ich glaube, den Drahtrohling habe ich ähnlich gebaut wie Du, also dicken Blumendraht für Stamm und Hauptäste und dünnen Draht für die kleineren Zweige. Ich baue die kleineren Äste und Zweige allerdings nicht separat, sondern in einem Arbeitsgang direkt am Baum. Nadelbäume drehe ich aus einem einzelnen durchgehenden Draht und Laubbäume aus einem Draht pro Hauptast. Erst ganz am Schluss schneide ich dann die Schlaufen auf.
Der Gewebeband-Trick ist mir erst letzte Woche beim Bau der Nadelbäume eingefallen, bei der Birke habe ich Stamm und Äste nur mit Fimo modelliert. Deine Rindenstruktur ist aber noch einiges schöner und feiner, da kann ich nur bei dir abgucken. Die Rinde wurde bei mir auch bei den Nadelbäumen erst besser, als ich auf die Idee mit Trockenbürsten gekommen bin.
Birke (teppichbahn)

Etwa 60cm hohe Birke
Ich wollte zwar keine Hängebirke bauen, aber die Belaubung ist mir zu buschig geraten, da hätte ich ruhig mal mit dem Sprühkleber draufhalten können bei der Bezweigung. Außerdem habe ich da einfach verschiedene Reste von Noch-Laub aufgestreut, das ist also nicht mal grob gesiebt und farblich etwas zu grell. Der Preis von MiniNatur-Laub ist für mich aber jenseits von Gut und Böse.
Zu Klarnamen: Ich schreibe Dir und anderen Buntbahner gern privat meine Daten, aber in google-indizierten öffentlichen Foren bleibe ich lieber anonym. Kann man schon albern finden, das muss ich zugeben.