ich möchte ein kleines neues Projekt vorstellen: Vor einiger Zeit habe ich in einem Video https://www.youtube.com/watch?v=-pmZRctDUb4&t=70s
ein paar wunderschöne kleine Personenwagen gesehen und mich spontan verliebt.
Leider verliefen alle Recherchen nach dem Hersteller von Wagen oder Bausätzen im Nichts: Die Wagen wurden mal vor einigen Jahren als Bausätze verkauft, die Firma gibt es nicht mehr, der Eigentümer schon länger tot.
Also habe ich mich auf die Suche nach den Vorbildern gemacht: Auf der Weltausstelung 1889 in Paris stellte Paul Decauville sein System für Feldbahngleise samt Loks und Wagen vor. Auf dem Gelände der Weltausstellung waren Gleise verlegt und man fuhr Besucher durch die Gegend:
Decauville Weltausstellung 1889 (GNEUJR)

Zusätzlich zu den offenen Wagen, die man oben auf dem Bild sehen kann, gab es (mindestens einen) geschlossenen Wagen. Nach meinen derzeitigen Wissen war dies der "Königswagen", der für den Transport der Königs/Schahs von Persien vorgesehen war. Nach dessen Besuch durften dann wohl auch andere Adelige in dem Wagen fahren.
Vom Königswagen habe ich leider kein Bild, aber von den offenen Wagen und dem Königswagen habe ich eine Zeichnung finden können:
Drawing_Decauville_car (GNEUJR)

Zusätzlich habe ich mittlerweile ein paar sehr schöne Fotos der Modellwagen bekommen:
P1000218 (GNEUJR)

Da es die Bausätze nicht mehr gibt, habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und angefangen zu konstruieren. Nach einigen Nächten war ich so weit:
Die Ausführung mit 2 großen Fenstern, direkt nach der Zeichnung des Königswagens:
CAD_Decauville_Personenwagen_2-Fenster (GNEUJR)

Und die Ausführung mit vier Fenstern nach ein paar anderen Bildern und dem Video:
CAD_Decauville_Personenwagen_4-Fenster (GNEUJR)

Zusammen mit allen Zierleisten, Schnörkeln, Trittstufen & Co sieht es nun so aus:
Ausführung mit zwei Fenstern von der Seite:
CAD_Decauville_Personenwagen_2_Fenster_01 (GNEUJR)

Und als "hübsche" 3D-Ansicht:
CAD_Decauville_Personenwagen_2_Fenster_02 (GNEUJR)

Das gleiche für die Ausführung mit vier Fenstern
Seite:
CAD_Decauville_Personenwagen_4_Fenster_01 (GNEUJR)

und 3D:
CAD_Decauville_Personenwagen_4_Fenster_02 (GNEUJR)

Hier sieht man die Stirnseite in der Aufsicht. (Identisch in beiden Ausführungen)
CAD_Decauville_Personenwagen_Stirn (GNEUJR)

Und der "Unterbau":
CAD_Decauville_Personenwagen_unten (GNEUJR)

Aktuell ist der Wagen nur für 45mm vorgesehen, aber da im 7/8th Forum ganz viele nach einer Ausführung für 32mm fragen, werde ich die paar Schlitze im Wagenboden wohl auch noch ergänzen

Die Wagen werden auf den 31mm Speichenrädern von Piko rollen, das passt von den Abmessungen her fast perfekt.
Da ich kein Freund von Wagen mit Fahrwerk aus Sperrholz oder MDF bin, werde ich die Längsträger aus 2mm Messing lasern. Als Lager kommen PTFE-Gleitstoffbuchsen aus Stahlblech in die Bohrungen.
Die älteren Bausätze haben wohl ein großes Wind-Problem gehabt und konnten im Garten nur bei absoluter Windstille fahren. Ich habe unten im Rahmen Platz für eine Stahlplatte 300mm x 52mm x 10mm gelassen, das sollte den Wagen ausreichend Bodenhaftung verleihen

Ich muß gestehen, das die Konstruktion des Wagens mit den gebogenen Flächen, Fensterrahmen, Dachlüftern und den vielen Zierleisten bisher mein anspruchsvollstes Projekt für 1:13 ist.
Nun muß ich "nur" noch wieder gesund werden und diesen blöden Infekt los sein, dann kann ich meinen Laser mit den Konturen füttern und einen Prototypen schneiden.
Sobald es mehr zu zeigen gibt, werde ich es tun.
Viele Grüße
Gerd
P.S. Da ich es im 7/8th Forum und im Feldbahnforum angeboten habe, auch hier: Wenn die Konstruktion fertig ist, kann mein Laser die Konturen auch gerne noch ein paarmal mehr schneiden. Wer so einen Wagen (oder mehrere) haben will, kann sich gerne per PN oder eMail bei mir melden. Aber: Nein, ich weiß noch keinen Preis. Das ist kein kommerzielles Projekt sondern ich will die Wagen für mch selber. Erst wenn ich weiß, wieviel Halbzeug ich brauche und wie lange der Laser rennen wird, werde ich einen Preis ausrechnen können.)