wie ich in meinem Vorstellungspost bereits erwähnt habe, arbeite ich mich momentan in die Geschichte der Flensburger Kreisbahn ein.
Nun soll der erste Wagen entstehen:

Es handelt sich um einen O-Wagen der Firma Heine mit 5 t Ladegewicht und einem Achsstand von 2300mm, der 1885 mit zur Erstausstattung der Kreisbahn gehörte.
Der Wagenkasten ist verlängert und erhöht worden, um besser Strohballen und Torf transportieren zu können.
Der Wagenkasten soll aus Messingprofilen und Buchenholzleisten entstehen. Die Leisten habe ich auf 7, 1 mm Breite verjüngt. Die Leistendicke ist aus Festigkeitsgründen nicht Maßstabsgerecht!
Der Rahmen soll aus denselben oben genannten Materiealien bestehen und wie beim Vorbild mit einer Scharfenberg-Kupplung versehen werden. (Funktionstüchtige Modellkupplungen habe ich schon gefunden)
Da ich zur See fahre, habe ich im Jahr nur knapp dreieinhalb Monate Zeit für dieses Hobby, ich bitte um etwas Geduld beim Baufortschritt!
Derzeitiger Stand:

Als Greenhorn auf diesem Gebiet suche ich noch Informationen, Bilder oder Buchtipps.
Momentan Besonders von Interesse:
- -Aufhängung der Scharfenberg-Kupplung im Rahmen und Umsetzung an einem funktionstüchtigen Modell.
- -Details zu den im Bild zu sehenden Achslagern (Abbildungen, Zeichnungen etc)
Flensbahner