Inzwischen habe ich den Servo-Antrieb für den Grubenwagen fertig gestellt. Dazu habe ich ein Servo verwendet, welches fast 6 Umdrehungen macht. Die mitgelieferte Seilscheibe bewegt damit ca. 500 mm Seil, was bei den ca. 100mm die ich benötige viel zu viel ist. Also habe ich die Kleinstmögliche Seilscheibe selbst hergestellt. Ich benötige 2 Seiltrommeln die auf einer Welle sitzen. Eine Seiltrommel wickelt das Seil ab und die andere auf. Die Servo-Welle hat 6 mm Durchmesser was den Kern meiner Welle aus einem 7 mm Messingrohr ergibt. Als Trommel verwende ich 8 mm Messingrohr was wiederum auf die 7 mm Welle passt. Eine Seiltrommel habe ich fest auf der 7 mm Welle befestigt und die 2 ist verdreh bar um das Seil spannen zu können.

Die Einzelteile für die Seiltrommeln.

Die beiden einzelnen Seiltrommeln.

Die Zusammengebaute Seiltrommel.
Das Modell der Drucklufthaspel dient dabei als Umlenkrolle. Bedingt durch die Größe der Cakebox, muss ich das Seil am Ende des Stollens allerdings ein weiteres Mal umlenken. Eigentlich wollte dazu Kugelgelagerte Seilrollen verwenden. Nur erschien mir dieses zu aufwendig und ich habe einfach mal 2 mm Messingrohr was ich mit einer selbstgebauten Biegevorrichtung passend gebogen habe. Als Seil verwende ich 0,5 mm Skalenseil von einem Radio. Nach dem Einbau habe ich das erst einmal mit einem Servotester getestet, was zur vollen Zufriedenheit verlief.

Hier ein Bild von der montierten Drucklufthaspel mit dem Kohlenflöz unten links.
Die Drucklufthaspel ist inzwischen montiert und vor Allem farblich, inklusiver Alterung gestaltet. Da der Untergrund im Bergwerk an dieser Stelle aus Ton besteht ist die Drucklufthaspel zusätzlich mit einer Stütze gegen die Decke verspannt. Auch diese Stütze gehört zum Modell und wurde von mir aus Messing nachgebaut und gealtert.
Da die Bergleute im Klosterstollen an dieser Stelle ja zum Ersten Mal auf die Kohle gestoßen sind und das auch heute noch dort zu sehen ist habe ich das auch noch mit Originalkohle aus dem Klosterstollen nach modelliert.

Der Servo-Antrieb mit den Beiden Seiltrommeln.

Blick durch den Stollen zur Drucklufthaspel mit den 2mm Messing Führungsrohren.