Hallo Feldbahnfreunde,
heute mal wieder ein Modell vom Küchen- nee, vom Kellertisch.
Auf der Suche nach passendem Feldbahn-Rollmaterial, fand ich die "Flatties" von Mike’s Models aus Birmingham. Hierbei handelt es sich um Lorenrahmen aus Ätzblechen, die sich recht einfach zusammenbauen lassen. Passende Gußteile für Achslager und die Kupplung liegen dem Bausatz bei. Da von Anfang an klar war, dass ich diese Loren als Drehgestelle einsetzen wollte, habe ich zusätzlich ein kleines Messingrohr in der Mitte eingelötet.
Mein Modell hat mehrere Vorbilder. Es ist eine Mischung aus dem Wagen einer Deichbaubahn und einem Wagen der Merk'schen Werkbahn. Auch an einem Wagen im Frankfurter Feldbahnmuseum habe ich mir noch was abgeschaut.
Aus vorhandenen Messingprofilen wurde ein Rahmen zusammengeschraubt und mit ein paar Verstärkungsblechen ergänzt.
Anschließend wurden die Rungenhalter angelötet, der gesamte Rahmen verlötet und eine Unterkonstruktion für die Bretter gebaut.
Um die Loren als Drehgestelle verwenden zu können, brauche ich noch Drehkränze. Von denen sieht man später aber kaum was. Ich habe große Messing-Unterlegscheiben gefunden. Vielleicht lassen die sich ja dafür verwenden.
Nun wurden aus Buchenholzleisten die benötigen Bretter gesägt, einmal gebeizt und auf die Unterkonstruktion geleimt. Aus U-Profilen entstanden die Halter für die Stirnwände, an welchen probeweise die Stirnbretter geschraubt wurden.
Zusätzlich kann der Wagen auch mit Rungen ausgestattet werden.
... und dann waren die Weihnachtsfeiertage auch schon wieder vorbei.
Fortsetzung folgt - bis bald.
Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13
Moderator: fido
- Strippenbahner
- Buntbahner
Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Re: Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13
Hallo Andreas
Was du da auf die Geleise gebracht hast finde ich Super
Besten Dank für den Link. Wirklich ein gutes Angebot.
Auf deiner HP arbeitest du an den Bachmann Wagen. Das wäre mein Vorschlag
Gruss Sigi
Was du da auf die Geleise gebracht hast finde ich Super
Besten Dank für den Link. Wirklich ein gutes Angebot.
Auf deiner HP arbeitest du an den Bachmann Wagen. Das wäre mein Vorschlag
Gruss Sigi
- Strippenbahner
- Buntbahner
Hallo Sigi,
danke für den Vorschlag. Meine Überlegungen gehen auch in diese Richtung. Somit kann die Bachmann-Kipplore noch eine Verwendung als Flachlore finden.GBMEGGTAL hat geschrieben:Auf deiner HP arbeitest du an den Bachmann Wagen. Das wäre mein Vorschlag
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Buntbahner
Hallo Andreas,
da hast du dir ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht von dem du noch lange zehren kannst.
Die Vielfalt an Rollmaterial das auf diesen Fahrgestellen meist vor Ort von den Benutzern zusammengezimmert wurde endet wohl kaum, und macht für mich den grossen Reiz der Feld-, Industrie- und Waldbahnen aus.
Erlaubt ist ganz einfach was funktioniert!
Vielen Dank auch für den Link, ich werde mir Mike's Models gerne mal zu Gemüte führen.
Grüsse
Florian
da hast du dir ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht von dem du noch lange zehren kannst.
Die Vielfalt an Rollmaterial das auf diesen Fahrgestellen meist vor Ort von den Benutzern zusammengezimmert wurde endet wohl kaum, und macht für mich den grossen Reiz der Feld-, Industrie- und Waldbahnen aus.
Erlaubt ist ganz einfach was funktioniert!
Vielen Dank auch für den Link, ich werde mir Mike's Models gerne mal zu Gemüte führen.
Grüsse
Florian