Was für mich völlig neu ist, ich habe jetzt eine Ausfahrt aus dem Haus und kann gemütlich von einem warmen Plätzchen aus das winterliche Vergnügen starten.
Innen sind die Schienen in einer Art Regal eingelassen und die Durchfahrt ist wetterfest verschließbar und die größte Herausforderung war die Oberleitung nicht zu unterbrechen.
der heutige Tag lässt sich als Schneekatasrophe auf der Bernina Bahn zusammenfassen. Ein ausgewachsener Scheesturm hat heute in den Höhenlagen des bergischen Landes in Schneewehen für bis zu 60 cm Neuschnee gesorgt. Hier geht im Augenblick nichts mehr.
Zurück zu der Modell Bernina Bahn, die Xrotmt hat sich wacker geschlagen, meist als Tunnelbohrmaschine ist sie insgesamt zu 6 Räumfahrten ausgerückt um mit den Schneeverwehungen fertig zu werden bis sie schliesslich auch aufgeben mußte, alleine der Schneefall hinter der Schleuderkomposition ließ sie irgendwann festfahren.
da hast du aber die Schneemengen des letzten Wochenendes fast maßstabgetreu umsetzten können
Aber unverantwortlich von dir das arme Zugpersonal bei Lawinenwarnstufe 4 auf die Bernina zu schicken
Und das dazu noch mit den ABe.........wenn die Lawine die Fahrleitung abräumt sind die doch gefangen..................
heute morgen war wieder alles unter einern weißen Decke begraben. Frau Holle hatte wieder eine feine Schicht über der Strecke verteilt. Nachdem ich alle Vorräte an Gas und Wasser verbraucht habe, fiel die Entscheidung für die Xrotmt:
RhB_Xrotmt26 (ottmar)
Leider war es wieder Pappschnee und nicht mehr dieser herrliche Pulverschnee
RhB_Xrotmt27 (ottmar)
RhB_Xrotmt28 (ottmar)
RhB_Xrotmt29 (ottmar)
RhB_Xrotmt30 (ottmar)
Nach dem Schleudern gibt sich die Xrotmt in einem feinen weißen Kleid. Da ich jetzt ins Haus fahren kann, hat sich das mühsame Reinschleppen der Komposition erübrigt. Ich hoffe das war dann der letzte Schnee in diesem Winter. Langsam reicht es. Aber ich dachte die Bilder sind zu schade um auf der Festplatte nicht betrachtet zu werden.
Danke das du die Bilder nicht auf deiner Festplatte gelassen hast . Das hat sich ja diesen Winter gelohnt für deine sehr gut gelungene Arbeit
Bin auf den nächsten Winter schon gespannt .
Gruß Thomas
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Hintergrund ich habe vor einer auf einem Vortrag über die Berninabahn einen wirklich professionellen Filmer und Fotographen kennenlernen dürfen. Mittlerweile hat sich eine Freundschaft entwickelt und so hat Stephan Kenneweg-Kamp unter schwierigen Schneebedingungen einen, so finde ich VideoClip der unter die Haut geht und herrliche Winterbilder gezaubert:
Hallo Ottmar,
einfach genial!! ... die fotografische Umsetzung sowieso, aber auch dein Schneeräumungsfahrzeug: SUPER!!
Bei dir gibts wenigstens echt berninamässige Schneemengen, im Schweizer Mittelland ist davon kaum etwas zu spüren ....; da würde auch der beste Fotograf nichts nützen, .... und so bleibt mir nichts anderes als weiterhin auf den grossen Schnee zu warten.