weiter geht´s mit einer weiteren Spillvariante die zwar auf den ersten Blick umständlich und deshalb vielleicht abwegig aussieht aber Marco hat, für Spillinteressierte, vor einiger Zeit auf eine ähnliche Situation hingewiesen:
http://www.swisstrains-stp.ch/2015/Treu ... e_IIm.html
nämlich den, wie ich ihn mal nenne, ´Z-Betrieb´:
AZG A2V3 Anfang (Kellerbahner)
bei dem beide Spille, als reine Umlenkrollen, verwendet werden den Wagen vom Lade- ins Ausziehgleis durch die bergwärts fahrende Zuglok zu verholen:
AZG A2V3 Ende (Kellerbahner)
Auf den ersten Blick eine kurze Distanz zwischen Lok und Wagen:
vsk1667 (Kellerbahner)
aber doch eine etwas komplizierte Seilführung:
vsk1668 (Kellerbahner)
vsk1671 (Kellerbahner)
bei der der mittlere Spill kräftig zum Einsatz kommt:
vsk1672 (Kellerbahner)
Die Komplexität der Seilführung kommt jedoch auch sehr deutlich heraus:
vsk1675 (Kellerbahner)
was diese Variante:
vsk1677 (Kellerbahner)
vsk1681 (Kellerbahner)
einfach deswegen und auch wegen der notwendigen Länge des Zugseils nicht wahrscheinlich macht angewendet worden zu sein - es geht auch einfacher, schneller, kürzer ...
Aber dennoch - sie funktioniert auch:
vsk1682 (Kellerbahner)
vsk1684 (Kellerbahner)
Am Ende steht die Zuglok wieder tief im Wald:
vsk1686 (Kellerbahner)
ziemlich weit oberhalb des oberen Spills:
vsk1688 (Kellerbahner)
aber dennoch - es geht:
vsk1685 (Kellerbahner)
jedoch - es geht viel einfacher. Davon beim nächsten Mal ...
Gruß vom
Kellerbahner