Moin zusammen,
da ich meistens nur kleine Teile gefräst habe - Ausnahmen gab es auch - suchte ich in letzter Zeit ergänzend nach einer kleinen handlichen Maschine (Fräsbereich bis 30x40cm).
Eine fertig gebaute
Frieda sollte es ursprünglich werden, sie wird aber noch ein wenig länger von einem Freund benötigt.
Eine gebrauchte
Isel cpv 4030 war dann schon in die engere Auswahl gekommen, als ich von dem Freund den Hinweis auf eine "ein klein wenig größere" Fräse bekam:
eine P1 von Mixware - fast fertig montiert incl. Schleppketten zum Bausatzpreis.
Nachdem ich mich über diesen Typ von Fräsmaschine in mehreren Foren schlau gemacht und eine Nacht darüber geschlafen hatte, telefonierte ich mit dem Verkäufer. Ende des Monats wird die P1 geholt.
Ich freue mich inzwischen riesig auf die Maschine, auch wenn sie etwas größer ist, als ich wollte, so muss ich sie nicht erst komplett montieren.
Mein Hobby ist nicht das Fräsen bauen, sondern der Modellbau. Dabei soll mir die Maschine zur Hand gehen
neue_Fraese_kommt_01 (fspg2)

Foto von Patrick M.
neue_Fraese_kommt_02 (fspg2)

Foto von Patrick M.
Auf dieser deutlich größeren Maschine kann ich meine 30 x 40cm großen Platten spannen, parallel dazu einen kleinen Schraubstock fest aufgeschraubt stehen lassen, einen Höhenmesser, evtl. einmal einen pneumatischen Werkzeugwechsler (Traum), eine Drehachse müsste auch nicht jedesmal neu positioniert werden...
Nachdem wir mehr als 3000 Stunden zusammen verbracht haben und sie mir sehr geholfen hat, viele kleine und größere Teile aus Messing, MDF, Pertinax, Aluminium und Polystyrol zu fräsen, ist es nun Zeit, Abschied zu nehmen.
Ich habe viel gelernt dabei

, ...manchmal hat sie mich auch genervt (obwohl ich meist selber Schuld hatte), wenn z.B. ein paar Fräsparameter falsch gewählt waren und dann der 0,5mm Fräser einfach so abbrach.
Mein Raum reicht jetzt nicht für zwei Fräsen, so steht die "Kleinere" zum Verkauf.
Fraesraum_02 (fspg2)
Fraesraum_03 (fspg2)
...ach ja, der kleine Transportwagen ist inzwischen fertig und hat schon eine neue Ladung.
Alter_Transportwagen_klein_24 (fspg2)