Hallo Joachim,
das sieht schon echt super aus. Eine E-Lok mit Pantograph an der Oberleitung hat schon was! Aber hast Du denn keine Sorge, dass dir irgendwelche Tiere die Oberleitung beschädigen? Also bei uns streunt nicht selten Nachbars Katze oder auch mal ein Marder durch den Garten. Aber auch Vögel könnten sich mal auf die Oberleitungsmasten setzen. Und ich glaube, all diesen Tieren wird so eine grazile Oberleitung nicht wirklich viel Wiederstand entgegen bringen können, sodass hier schnell erhebliche Beschädigungen auftreten können.
Oder hast du vielleicht die Oberleitung zur Abwehr permanent unter Strom stehen, so wie bei einem Weidezaun!?
Ich habe mich aus dem Grund bei meiner Anlage im Garten bewusst gegen den Einsatz von E-Lokomotiven entschieden, da ich einerseits E-Loks irgendwie deplatziert auf einer Modelleisenbahn ohne Oberleitung finde und andererseits ich mir den Frust wegen häufig erforderlicher Reparaturen ersparen will.
Umso mehr bewundere ich nicht nur deinen Mut eine so filigrane Oberleitung im Garten zu realisieren, sondern auch noch die sehr präzise Nachbildung vieler kleiner Details, wie z.B. beim Schaltposten, was die Oberleitung natürlich noch anfällig macht.
Ich wünsche dir daher, dass alle vierbeinigen Besucher deiner Anlage stets den nötigen respektvollen Abstand zu deiner Oberleitung halten!
Viele Grüße
Christian