Hallo Thomas,
Dein
Sommerloch
hatte hoffentlich für Dich/Euch auch mit Sommerurlaub zu tun
Habe Deine Kommentare natürlich Bob und seiner Crew mitgeteilt - er hat sich darüber gefreut

.
Es war ja auch für das Filmteam ein bisschen Arbeit - die mehreren Quadratmeter U-förmiger Kulisse und die Fertigung der beweglichen - aber sie hat sich gelohnt

.
Das Arrangement bietet jetzt eben einige Einstellungen mehr als vorher und Bob überlegt schon wie es weiter gehen könnte.
Aber zu Deiner
winzige[n] 30cm-Ikea-Regaltiefe
Ja, da scheidet das ein oder andere sicher aus. Auch im Knaupsholz wären ein paar Meter mehr schön oder auch mehr Abstand aber nicht jeder hat halt mehrere Hundert Meter Strecke im Garten.
Aufgeben würde ich aber auch bei 30 cm Regaltiefe nicht

.
Vielleicht regen Dich die ein oder anderen Hintergründe die ich so auf Messen ´gesammelt´ habe doch ein wenig an:
fotos/showgallery.php?cat=8980&ppuser=1116
fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116
Auch dort fand ich sehr schmale, nicht sehr tiefe Trassen und Segmente, die mit einem Hintergrund ausgestattet waren - und das meist sehr gelungen.
In so einem Fall würde ich es anstatt mit einem gemalten, eher unstrukturiertem Hintergrund, mit einem fotorealistischen Hintergrund versuchen. Entweder, wer es kann, selbst erstellt oder über den/die bekannten Anbieter.
Durch die nicht allzu üppige Fläche (nicht zu hoch und vermutlich auch keine 100 m) bleibt es einigermaßen bezahlbar.
Das müßte dann, unabhängig vom Maßstab, eine kameratechnische, interessante, weil detailierte, Fortsetzung des Vordergrunds bieten.
Unten habe ich Dir ein paar Bilder als weitere Anregung von verschiedenen Veranstaltungen kopiert.
Bei H0 ist das natürlich einfacher zu machen als in 1:22,5 aber dennoch. Franz Stellmaszyk hat das mit seinem abfotografierten Rangierbahnhof jedenfalls sehr schon hin bekommen - ok, das waren bei ihm auch die breiten Ikea-Regalbretter ...
Im Falle einer Lokbehandlung oder dörflichen Umgebung wären Halbreliefhäuser auch eine Option.
Also, nochmal Danke von Team der Knaupsholz Productions für die

und - nicht aufgeben ...
Gruß vom
Kellerbahner
edk2014.29 (Kellerbahner)
edk2014.63 (Kellerbahner)
edk2014.65 (Kellerbahner)
wsw1402 (Kellerbahner)

Schaffe, schaffe, Häusle baue ...