vor einiger Zeit konnte ich von Ottmar die HGm der Zentralbahn übernehmen.
Ottmar hat hier über den Bau der Lokomotive berichtet:
modellbau/viewtopic.php?t=5767
Wie dort schon berichtet soll bei mir die BVZ HGm 2/2 75 aus der Lok entstehen.
Lange lag das Projekt bei mir herum. Der Grund war das meine Zahnradstrecke direket in den Keller mündet und dort herum-live-dieseln ist nicht gerade optimal

Nun es ergab sich die Möglichkeit die Dieselgruppe komplett abzugeben. Damit steht das Umbauprojekt nun auf gesunden Beinen und die Lokomotive ergibt für meine Bahn jetzt richtig Sinn.
Ohne den Diesel gibt es jetzt jede Menge freine Raum für mehr Details.
Zunächst aber mal das Ziel:
HGm75_02 (furkabahn)

Und die Arbeiten am Dach habe ich bereits kurz nach Übernahme durchgeführt.
HGm75_01 (furkabahn)

Da sich nun kein Tank mehr im Vorbau befindet konnte ich ein Lüftergitter einbauen und die Tür mit dem Füllstandsfenster durch eine Tür ohne dieses austauschen. Durch den Entfall des Lufteinlasses für den Livediesel konnte auch der Teil der Lok näher an das Vorbild gebracht werden.
Auch steht nun kein Verbrennungsmotor mehr im Führerhaus. Somit konnte ich an dieser Stelle nun ein Führerstand montieren.
HGm75_03 (furkabahn)

Da im Dach nun kein Auspuff mehr untergebracht werden muss kann dieses auch entsprechend der BVZ Lok bestückt werden. Dafür habe ich es zunächst planiert. Die Getriebeblöcke sind nun auch für E-Betrieb umgerüstet. Dorrt finden sich nun Edelstahlräder und Stromabnehmerkohlen:
HGm75_04 (furkabahn)

Gruss
Joachim