Im Juni 2013 bin ich, zusammen mit meiner Frau, nach Andreas und Angela Horn in Gersdorf Deutschland gefahren um ihre Gartenbahn zu bezuchen. Wir wahren ganz begeistert von dieser Gartenbahn.
Infolge diesem Besuch habe ich entschlossen ein Bauwerk zu machen mit Namen ANGELA-POMMES / HALTESTELLE
Welche fiktive Geschichte gehört zum diesen Bauwerk :
das Geschäft Angela Pommes kann nur erreicht werden via Haltestelle Angela von der HSB. Bei dieser Haltestelle fährt nur der Triebwagen T1 des HSB’s. Dienstleistungen für Dampfloks gibt es hier nicht.
Baubeschreibung des Baues :
vorerst habe ich eine Zeichnung gemacht und das habe ich nacher auf eine Plastikplatte von 10 mm geklebt. Die Strukturen der Bausteinen sind ausgefräst mit einem Bohrer von 1 mm. Die Werbungsplakat
( Pommestüte, Buchstaben und Landkarte ) habe ich mit dem Computer geseignet und dann auf eine Plastikplatte von 2 mm geklebt und dann mit der Hand ausgesägt.

Der Imbiss befindet sich gegen eine Mauer aus Beton, wovon sie hieroben ein Bild sehen. Um der Imbiss mehr Tiefgang zu geben, habe ich eine grosses Stück aus der Betonmauer schleifen müssen.
Alle Fenster dieses Bauwerks sind mit echtes Glass ausgerüstet.
Hierunter sehen sie ein Durchschnitt und ein Grundplan von dieses Gebäudes.

Dieser zwei Bilder zeiche die Linkerseite von Terrasse des Imbisses. Alle Stühle und Tische sind aus Plastik erzeugt.
Vor die Beleuchtete Werbung von Eistee “ Nestea “ habe ich ein Flaschenverschluss verwendet. Die Felsen die man auf diese Bilder sieht, sind gefertigt aus echten Beton.
Am Bild hierunter haben sie eine völlige Übersicht der Terrasse. Am rechten Seite der Terrasse befindet sich eine Windschutzscheibe, auch hier sind die Venster aus echtem Glass.
Die Leuchte auf dem Tisch sind Ledleuchte von 3 mm.
Die Einrichtung des Imbisses ist völlig Eigenbau. Die vorgebackene Pommes ( 1 x 1 mm ) sind aus Plastik geschnitten und nacher gelb lackiert.
Die Wursten die im beleuchteten Schaufenster liegen habe ich auch selbst gemacht.
Das Bild hierunter zeigt man die Installation die verwendet wird zum backen der Pommes und die Kuhlschranck für Getränke.
Die Getränkeflaschen habe ich gekauft bei Heyn. Die Kühlschrank und die Pommesinstallation haben jetzt eine rote Farbe. Die zwei Geräte sind ausgerüstet mit Kontrolebirne ( Led ).
Die Kühlschranck hat eine glasene Tür bekommen so das man die Flaschen noch siehen kann.
Rechts neben die Terrasse ist der Eingang die beleuchtete und überdeckte Treppe die zur Haltestelle Angela leitet.
Das Tunnelportal ( Bild unter ) ist aus Forexplastik ( geprested PVC ) hergestellt. Vor den Eingang sieht man ein Tickettenautomat von die Harzquerbahn,
auch dieses Gerät ist auf Forexplastik gefertigt.
Der Schorrerstein aus Messing habe ich gekauft bei Klemperei Pommerenke aus Berlin und befindet sich an der rechten Seite des Gebäudes. Das Dach habe ich gekauft bei B. Heyn.
Diese Deutsche Fahne is aus plastik gemacht worden und hat das Zeichen von Markersdorf ( Gersdorf ). Der Mast und Behälter sind aus messing konstruiert worden.
Die Bilder die jetzt folgen sind alle vom Bahnsteig Haltestelle Angela :
Die Laterne von Champex-Linden und ist aus messing hergestellt. Der plastikfuss war für mich zu gross und zu schwach darum habe ich selbst messingfüssen fertigen lassen ( sieh Bild )
Das Bild hierunter zeigt das gesammte Projekt :

Ich hoffe diese Reportage wird euch gefallen und viele Grüsse
FransRhB/HSB