Auf der Suche nach passenden, kurzen Schmalspur-Personenwagen im grünen Epoche III -Kleid fiel mein Augenmerk auf die PIKO-Plattformwagen in DB-Version # 37920 der Spurweite G.
Diese PIKO-"Donnerbüchsen" haben eine Wagenkastenbreite von 115 mm, dies entspricht ziemlich genau den Maßen der LGB-Fahrzeuge nach deutsch/österreichischem "Vorbild". Auch Wagenhöhe und Fensterhöhe passen perfekt (siehe Vergleichsfoto mit LGB-30 cm-Fahrgestell).
Um eine stimmige Pufferhöhe zu erreichen, sollten lediglich die PIKO-Radsätze durch die etwas kleineren LGB Standardradsätze ersetzt werden.
Um das Bild der PIKO-Wagen noch mehr den LGB-Schmalspurwagen anzugleichen, sollten unbedingt an der Mittelpufferbohle Bremsschläuche angebracht werden. Das funktioniert aber nur, wenn die Pufferbohle jeweils um 5 mm nach außen versetzt wird, wodurch sich die Wagengesamtlänge auf LüP = 360 mm erhöht. Weitere Ergänzungen wie Handbremskurbel, Perronhaltestangen und -ketten können das Erscheinungsbild noch verbessern.
Ich habe insgesamt 2 Wagen modifiziert. Natürlich müsste auch die Beschriftung abgeändert werden, aber das wird dann schon wieder ein größerer Aufwand, wegen der Neulackierung.
Dieter