Auf der Suche nach passenden, kurzen Schmalspur-Personenwagen im grünen Epoche III -Kleid fiel mein Augenmerk auf die PIKO-Plattformwagen in DB-Version # 37920 der Spurweite G.
Diese PIKO-"Donnerbüchsen" haben eine Wagenkastenbreite von 115 mm, dies entspricht ziemlich genau den Maßen der LGB-Fahrzeuge nach deutsch/österreichischem "Vorbild". Auch Wagenhöhe und Fensterhöhe passen perfekt (siehe Vergleichsfoto mit LGB-30 cm-Fahrgestell).
Um eine stimmige Pufferhöhe zu erreichen, sollten lediglich die PIKO-Radsätze durch die etwas kleineren LGB Standardradsätze ersetzt werden.
Um das Bild der PIKO-Wagen noch mehr den LGB-Schmalspurwagen anzugleichen, sollten unbedingt an der Mittelpufferbohle Bremsschläuche angebracht werden. Das funktioniert aber nur, wenn die Pufferbohle jeweils um 5 mm nach außen versetzt wird, wodurch sich die Wagengesamtlänge auf LüP = 360 mm erhöht. Weitere Ergänzungen wie Handbremskurbel, Perronhaltestangen und -ketten können das Erscheinungsbild noch verbessern.
Ich habe insgesamt 2 Wagen modifiziert. Natürlich müsste auch die Beschriftung abgeändert werden, aber das wird dann schon wieder ein größerer Aufwand, wegen der Neulackierung.
Dieter












 
 




 
 
 Du lässt alles wie es ist, es wird weiter über irgendwelche Plastikteile
  Du lässt alles wie es ist, es wird weiter über irgendwelche Plastikteile 
 

