Hallo, damit meine Arthrosefinger nicht zu steif werden, will ich mal einige Loren bauen. Feldbahnen gibt es ja wohl bis SW 900 mm, da lasse ich mal die 100 mm bei meiner Meterbahn wegfallen. Ich habe die Loren im Original gesehen und beobachtet, wie 2 Männer ihre Mühe hatten, die Mulde zu kippen. Die Lore ist im Original 3m lang.
Original_1 (Klaus)
Original_2 (Klaus)
Für den Rahmen habe ich mir eine einfache Biegevorrichtung gebaut.
Wenn die Biegestellen ausgeglüht wurden, lässt sich das U- Profil gut biegen.
Biegegerät (Klaus)
Großartig zu schreiben gibt es nichts, nur so viel- die Achslager habe ich mit Kugellagern versehen. Hier einige Bilder.
Seite (Klaus)
Seite_Mulde (Klaus)
Stirnseite (Klaus)
Stirnseite_Mulde (Klaus)
gekippt (Klaus)
Lok_Lore_1 (Klaus)
Lok_Lore_2 (Klaus)
Lok_Lore_3 (Klaus)
Mein Plan ist es, noch eine Holzkastenlore und 2 Drehschemel für den Holztransport zu bauen.
na sowas, still und heimlich baust Du mal so eben eine Lore, ohne uns an den einzelnen Schritten teilhaben zu lassen
Sind die Schenkel beim Biegen der ausgelühten U-Profile nicht weggelaufen - oder hast Du in Deiner Biegevorrichtung noch zusätzliche seitliche Führungen, die das Verwerfen verhindern.
Wäre nett, wenn Du noch ein seitlicheres Bild von der Biegehilfe mit einem eingelgten Profil ins Forum stellen könntest.... Danke... und berichte bitte weiter
Hallo Frithjof, , ja, so ist das eben. Ich bin immer sehr zögerlich, beim Einstellen von Beiträgen, weil ich denke, dass andere das viel besser können. (ehrlich) Und so viel gab es bei der Lore auch tatsächlich nicht zu erzählen. Die Bilder zeigen doch, wie es gemacht wird. Bei der nächsten Lore (Holzkastenlore) werde ich etwas genauer erklären, wie ich es gemacht habe.
Zum Biegegerät: Das zu biegende Profil ist 8x3 U und passt genau auf die beiden Rollen. Die einzelne Rolle hat Markierungsstriche für die Mitte. Der Maßstrich auf dem Profil muss nun mit dem Mittelstrich auf der Rolle fluchten und schon werden alle Profile gleichmäßig gebogen. Weggelaufen ist da nichts, da ja das U in den Rollen läuft. Einmal hatte ich nicht genug geglüht, da ist der Steg gerissen.
biegen_1 (Klaus)
biegen_2 (Klaus) (Entschuldigung, ist aus der freien Hand fotografiert)
das sieht gut aus, besser als ich erwartet hätte.... Danke für die Fotos!
Kugellager, Schrauben, Unterlegscheiben, Alumaterial, Gewindestange und Profile, die ich schon immer einmal biegen wollte.... alles liegt in der Schublade... aber die Zeit und die vielen anderen Baustellen...
So ist es, Frithjof, manche Probleme können sich von selbst lösen. Alu ist allesdings nicht im Spiel. Grundlage ist ein kleiner Parallelschraubstock. Die Halterungen für die Rollen habe ich mir aus 5 mm MS von einem alten Regulator gefräst. Die Rollen kann man größenmäßig austauschen, um andere Radien zu biegen.
Erst einmal ist es schön im Buntbahn-Forum mal wieder etwas aus Buntmetall zu sehen.
Zwei Fragen habe ich aber noch, warum hast du das mit den Schlempern anders wie beim Vorbild gelöst?
Wie verriegeln deine Modellschlemper bei der Fahrt?
hallo Helmut, du fragst mich ja Sachen. "Schlemper"?- Ich kenne nur Schlampen Ich denke mal, es sind die Verriegelungen gemeint. Da ich mich nie mit Loren beschäftigt habe, ist mir das gar nicht so aufgefallen. Gekippt haken die Dinger sehr gut ein und gehen wir mal davon aus, dass sie auch in der Grundstellung gerade so einhaken.
Heute habe ich Radlager für Arme hergestellt. Die Modellbauer würden sie sicherlich drehen. Bei mir ging es so:
1. ein Stück Rohr, das innen den Durchmesser des Kugellagers außen hat, wird an einem Ende mit Blech verlötet.
2. Ein Stück Rohr, das in das große Rohr passt dient als Anschlag für das Lager
.
Lager_Einzelteile (Klaus)
Achsen_Seite (Klaus)
Achsen_unten (Klaus)
Da diese Lore gebremst sein soll, dauert es nun etwas länger.
Hallo Helmut, danke für deinen Hinweis auf die Verriegelung beim Fahren. ich hatte mich schon gewundert, warum die Mulde mal nach links, mal nach rechts kippte beim Fahren. ich habe also 4 neue Riegel (Schlemper ?) gebaut und nun lässt sich die Mulde auch beim Fahren verriegeln.