RhB Ge6/6 II 705 + 706

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von Helmut Schmidt »

volkerS hat geschrieben: Der lichte Abstand zwischen Hebel und Handrad ist nach den Bildern so gering, dass Quetschgefahr für die Finger des Lokführers besteht.
Hallo Volker,
wenn ich das mal so mit dem Vorbildfoto vergleiche, fehlt da nur der Abstandshalter unter dem Handrad.

Bild

Das sollte sich problemlos nachrüsten lassen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Volker,
die Quetschgefahr besteht im Moment in der Tat, allerdings zeigt meine Maquette erst den Probierzustand. Es ist darauf zu achten, dass der Steuerstand sehr stark geneigt ist und das Handsteuerrad ziemlich stark über den Pultrand hinausragt.
Das bedeutet, der Lokführer hebelt nicht wie ein LKW-Fahrer rund herum, sondern bewegt das Handsteuerrad bloss in etwa zu gut der Hälfte im Uhrzeigersinn. Die Hände also greifen unten an das Handsteuerrad und schalten so Stufe um Stufe hoch, bis dass der Zeiger in etwa bei 7 Uhr steht. Die linke Hand regelt am neu hergestellten Hebel die Art der Steuerung (Fahren vorwärts oder rückwärts. Bremsen vorwärts oder rückwärts). Dieser kleine Steuerhebel ist in der Tat ziemlich genau unter dem Ring des Handrades positioniert, die linke Hand kommt allerdings nie zu diesem Punkt, sie ist sowieso zuständig eben für diesen kleinen Hebel. Ich werde sicher noch etwas unten abfräsen, dazu bündig auf die Steuerplatte aufsetzen, und das Handsteuerrad hat ja ein Gewinde, so dass es sich problemlos im Endzustand justieren lässt.

Ge 6/6 II Führerstand (fst-tigrottino)
Bild

Steuer-Hebel (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von volkerS »

Hallo fst-tigrottino,
ich wollte dich nicht kritisieren, aber bei deiner irrsinnigen Detailtreue fällt sowas halt auf. Dabei sei die Frage erlaubt, wieso hat bei dieser Lok der Lokführer seinen Platz rechts, dachte die schweizer Lokführer sitzen links. Auch auf eingleisigen Strecken stehen doch die Signale normalerweise links.
Volker
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Volker,
keine Sorge! Ich bin kritikfähig, kein Problem!
Das mit dem links-Sitzen ist eine interessante Frage. Der links orientierte Führerstand ist in der Regel eine "Erfindung" der Schweizerischen Bundesbahnen SBB (und anderer Bahnen mit Linksverkehr auf doppelspurigen Strecken, z.B. SNCF, FS etc.) und immer eine Folge der Doppelspur mit Linksverkehr. Hier stehen dann die Signale links und insofern ist es ein Vorteil. Aber ältere SBB-Loks wie das legendäre Krokodil oder die Ae 4/7 hatten ebenfalls den Führerstand noch auf der rechten Seite. Auch die BLS, die ja eine einspurige Hauptbahn war (früher :D ) hatte den Führerstand auf der rechten Seite. Die meisten Schmalspurbahnen sind ja einspurig, und insofern blieben diese in der Regel beim Führerstand rechts. Interessant ist aber z.B., dass die älteren Brünigbahnloks (Deh 4/6 und HGe 4/4 I) den Führerstand auf der linken Seite hatten, die neuen HGe 4/4 II aber rechts, wohl in Folge einer gemeinsamen Bestellung mit anderen Schmalspurbahnen. Auf der RhB z.B. sind Signale auf der Strecke durchaus auch rechts angeordnet, bloss in den mehrgleisigen Bahnhöfen hat sich das linksseitige Aufstellen vermehrt durchgesetzt. Auf zweigleisigen Bahnhöfen steht immer ein Signal links, das andere rechts, ausser es hat sowieso bloss ein Signal. Aber vielleicht weiss dazu noch ein anderer Buntbahner noch mehr.
mit Gruss fst-tigrottino
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von volkerS »

Hallo fst-tigrottino,
danke für die Informationen. Ganz schöner Durcheinander. Sind die Schweizer doch nicht so ordentlich wie man immer annimmt. Dafür macht sie dies umso sympatischer. Rechtsstehende Signale bei RHB hab ich immer dort beobachtet, wo dieser Aufstellort einen besseren und früheren Sichtkontakt mit dem Lokführer ermöglicht. Bei den vielen Kurven oft ein Vorteil.
Volker
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von edwin1974 »

Hallo fst-tigrottino

Ich habe hier noch ein link von der webcam von das Landwasser viaduct met een bild van das dach von ein Ge 6/6 II
http://www.schmalspurbahn.ch/landwasser ... 0401183035

Grüsse Edwin
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Edwin,
besten Dank für den Link. Beim Hauptschalter und der abgehenden Leitung kann ich noch etwas dazu lernen ...., vor allem was dann das Kabel oder eben das Leiterblech in diesem Bereich betrifft.

Probe-Dachausicht 1 (fst-tigrottino)
Bild

Im Moment muss das Projekt aber etwas ruhen, da berufliche Tätigkeiten und anderes mehr viel Zeit und Energie absorbieren.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von edwin1974 »

Hier is nog ein bild von das webcam von das landwasserviaduct
http://www.schmalspurbahn.ch/landwasser ... 0409121903
jetzt von das andere dachteil :)

Grüsse edwin
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
endlich, endlich ... komme ich wieder etwas zum Basteln! Als Erstes kam die neue Verkabelung und die definitive Anpassung der Motoren in die Drehgestelle an die Reihe. Es soll doch klappen mit den Drehgestellen und der Leistung, sonst lohnt sich das beste Gehäuse nicht ... :lol:

Antriebs-Prüfung 705 (fst-tigrottino)
Bild

Antriebs-Prüfung 706 (fst-tigrottino)
Bild

Funktioniert nicht schlecht, der Sound ist auch gewaltig, da brauch ich dann in der Steigung nach Gardenia definitiv keinen Lautsprecher! Und so mach ich mich wieder an die Ausrüstung im Führerstand, damit die Motor-Drehgestelle vom Lokführer geregelt werden können ...
Allseits guten Jahreswechsel und viel Gfreuts im Buntbahn-Jahr 2015
mit Gruss fst-tigrottino
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von giovanni »

Markus,

ich bin tief beeindruckt von diesen Drehgestellen. Eine Superarbeit. Ich bin wirklich auch auf die fertige Lok gespannt.

gi
Antworten