Hoi zusammen,
wo schon mein Name gefallen ist
Zuerst möchte ich eine Lanze brechen für die Lokzeichnungen in Print-Medien - aber nicht für alle!!
Bei den Schweers + Wall Zeichnungen sind Treffer genauso glücklich, wie bei LGB Maßstäblichkeit vermittelt wird. Ich habe mal einen "Elch" LSE/Brünig Gm 4/4 in die Mülltonne befördert, weil die Proportionen nicht stimmten. Die Abweichung war in der Lokbreite über 1 cm, also nicht 0.4 mm!!
Aber in der SER (Schweizer Eisenbahn Revue) sieht das ganz anders aus, dort habe ich bis heute keinen Millimeter Abweichung gefunden.
Trotzdem prüfe ich vorher zumindest mit Fotos und Metermaß nach, ob die Proportionen stimmen.
@Manfred; jetzt bin ich schon etwas konfus, Du hattest mich nach einer Zeichnung von der HGe 4/4 I angefragt. Einen Tippfehler schließe ich jetzt mal aus, weil die Lok in Gletsch stehen soll.
HGe 4/4 II Zeichnungen sind in der SER zu finden - 06 / 85 (aus der Erinnerung, ohne Gewähr)
Gruß Ottmar
PS: ich betreibe den Modellbau ausschließlich auch als Hobby und zur Entspannung, also weit entfernt von professionellen Ansprüchen. Also nur zur Entspannung für mich, und maßstäblich ist mein Gleisplan von der Brünigbahn ganz bestimmt nicht!