Hallo Volker,
als Starter ist es nicht wirklich unbedingt nötig einen Glockenanker zu nehmen. Zum einen bricht der eigentlich überaus gute Wirkungsgrad bei hoher Belastung zusammen auf etwa 40% wenn das zulässige Drehmoment erreicht wird (was beim Starten der Fall ist). Ein Eisenankermotor zeigt dieses Verhalten lange nicht so ausgeprägt und zieht vom Wirkunggrad fast gleich!
Die einzige reale Begründung für mich war, dass 12 Volt eigentlich zuviel ist für einen 480er Jamara (7,2 Volt müßten reichen, also 2 Zellen Lipo, zusammen mit einer UBEC genial für die RC Anlage) und ich eigentlich bei all meinen Loks, die für den Schneeschleuderbetrieb ausgerüstet sind, einen 10 zelligen NiMh-Akku haben. Außerdem lag der Glocki so schön griffbereit und hatte vorher in einem Solarboot seinen Dienst getan (war noch aus meiner Schiffsmodell-Ära übrig geblieben).
Der andere Vorteil ist noch das völlig geschlossene Gehäuse, damit wird die Wicklung sicher vor dem Motor-Öl bewahrt. Beim 480er sollte zumindest ein passender Schrumpfschlauch dafür sorgen, sonst musst Du nach etwa einem halben Jahr einen neuen Starter vorsehen.
Zu dem Tank-Desaster habe ich unter dem Tmh Thread gepostet:
modellbau/viewtopic.php?p=291163#291163
Viele Grüße
Ottmar