für die erste Erprobung der Rollböcke und des Zwischenwagens war ja der provisorische Regelspurwagen:
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ganz brauchbar. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
Bei Zusammenbau des Holzfahrgestells halfen die Maße aus einer Konstruktionszeichnung eines offenen Regelspurwagens:
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Eine gute Vorausssetzung für einen Selbstbau des Regelspurwagens. Aber angesichts der schon vorhandenen Baustellen sollte nicht noch eine große dazukommen.
Also ein Kompromiss, anders ausgedrückt ein Test. U. a. bietet Hr. Strauss in seinem Programm verschiedene Bausätze von Regelspurwagen an. Weil es ein Test sein sollte, wurde es der Günstigste aus diesem Programm:
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der Ommbu:
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Die Teile waren vollständig, die Bauanleitung sehr knapp gehalten jedoch mit einigen hilfreichen Bildern versehen.
Zuerst ging´s an den Wagenkasten:
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Das Kleben mit Kunststoffkleber klappte gut - der Kasten war nach dem Trocknen sehr stabil. Und mit Spachtel wurden Lücken geschlossen.
Anschließend die äußeren Stützen aufgeklebt
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und festgestellt, daß ich trotz des Studiums der Anleitung natürlich die Stirnseite verkehrt verklebt hatte:
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Also die vorhandenen Löcher verspachtelt und neue gebohrt.
Beim Fahrgestell war ich am Anfang nicht sicher ob das funktionieren wird: das separate Zusammenbauen vom Wagenkasten und des Fahrgestells.
Mit einem Blatt Papier zwischen beidem, um das vorzeitige Verkleben zu verhindern, wurde die Lage und Rechtwinkligkeit während des Verklebens geprüft
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Während des Trocknens wurden die Innenseiten des Wagenkastens lackiert und die oberen Abschlüsse aufgeklebt
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Das Fahrgestell war dann im Rohbau stabil
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und konnte ohne Schwierigkeiten mit dem Wagenkasten vereinigt werden:
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Jetzt die Zurüstteile und die Kupplungen angebracht:
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und das Fahrgestell dann angefangen zu lackieren
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und ebenso bekam der komplettierte Wagenkasten eine Grundierung
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Jetzt ist erst mal Durchtrocknen angesagt.
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner