Tramway- oder Kastenloks
Moderator: baumschulbahner
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hmmm,
könnte es vielleicht daran liegen, dass zur Hoch-Zeit der Dampfstrassenbahnen in der k.k. Monarchie und in Italien (zwei der Hauptabnehmerländer) im Strassenverkehr noch Linksverkehr war, und bei der grossen Bahn in Italien, Frankreich, Österreich (noch!), Belgien auch der very britische Linksdrall herrscht?
Vermuterische Grüsse von Toni
könnte es vielleicht daran liegen, dass zur Hoch-Zeit der Dampfstrassenbahnen in der k.k. Monarchie und in Italien (zwei der Hauptabnehmerländer) im Strassenverkehr noch Linksverkehr war, und bei der grossen Bahn in Italien, Frankreich, Österreich (noch!), Belgien auch der very britische Linksdrall herrscht?
Vermuterische Grüsse von Toni
- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Toni,
ich habe keine Ahnung!
Also hat jemand eine zutreffende Antwort ??
Ansonsten können wir ja auch ein (diesmal bilderloses) Rateschmal draus machen - wobei ich allerdings die Lösung nicht weiss !! (was machen wir da??)
Die Schweizer Trambahnen wie das Berner Dampftram haben (bzw. hatten) es da klarer:
Die SLM-Kastenloks haben zwei voll funktionstüchtige Führerstände (hinten+vorn), und der Lokführer hat(te) einen Heizer dabei, der die hinten liegende Feuertüre bedient(e). - Etliche Tramloks wurden offenbar eh mit zwei Mann gefahren, so auch die OEG 102, auch die "Leeghwater" GS18, vermutlich wegen der längeren Strecken. Wobei beide von der Einrichtung her (Feuertüre ebenfalls linksseitig, hinter dem Führerstand) im Prinzip auch ein-"männisch" hätten gefahren werden können - wie es für viele Tramwayloks vom Konzept her gedacht war - und wie es die gute alte Chiemseebahn-Lok noch immer so schön zeigt:
mit ratenden Grüßen, Thomas
PS: Beim Chiemseebähnle ist das allerdings sooo (einfach), dass der Lokführer unterwegs nicht mal nachheizen muss! Denn bei den knapp 2km Strecke reicht es völlig, wenn er das jeweils beim Wendehalt an den Enden macht ...
ich habe keine Ahnung!
Das glaube ich eigentlich weniger, denn das würde eigentlich eher einen rechtsseitigen Führerstand nahelegen, oder? Also, wenn bei Linksverkehr das Trambahngleis in der Straße links liegt mit der Verkehrsrichtung, macht es ja Sinn, das dann der Führerstand auf der rechten Seite liegt. Selbst wenn Lok und Zug später auf demselben Gleis gegen den Verkehr (also auf der "falschen" Seite) zurückfahren müssen. - Entsprechend bei Rechtsverkehr also Führerstand links (???-!). - Wobei: Wenn die Lok gewendet würde (Drehscheibe) > würde schon das Ganze auch nicht mehr stimmen ...könnte es vielleicht daran liegen, dass zur Hoch-Zeit der Dampfstrassenbahnen in der k.k. Monarchie und in Italien (zwei der Hauptabnehmerländer) im Strassenverkehr noch Linksverkehr war, und bei der grossen Bahn in Italien, Frankreich, Österreich (noch!), Belgien auch der very britische Linksdrall herrscht?
Also hat jemand eine zutreffende Antwort ??
Ansonsten können wir ja auch ein (diesmal bilderloses) Rateschmal draus machen - wobei ich allerdings die Lösung nicht weiss !! (was machen wir da??)
Die Schweizer Trambahnen wie das Berner Dampftram haben (bzw. hatten) es da klarer:
Die SLM-Kastenloks haben zwei voll funktionstüchtige Führerstände (hinten+vorn), und der Lokführer hat(te) einen Heizer dabei, der die hinten liegende Feuertüre bedient(e). - Etliche Tramloks wurden offenbar eh mit zwei Mann gefahren, so auch die OEG 102, auch die "Leeghwater" GS18, vermutlich wegen der längeren Strecken. Wobei beide von der Einrichtung her (Feuertüre ebenfalls linksseitig, hinter dem Führerstand) im Prinzip auch ein-"männisch" hätten gefahren werden können - wie es für viele Tramwayloks vom Konzept her gedacht war - und wie es die gute alte Chiemseebahn-Lok noch immer so schön zeigt:
mit ratenden Grüßen, Thomas
PS: Beim Chiemseebähnle ist das allerdings sooo (einfach), dass der Lokführer unterwegs nicht mal nachheizen muss! Denn bei den knapp 2km Strecke reicht es völlig, wenn er das jeweils beim Wendehalt an den Enden macht ...
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Thomas.
Da die ersten Eisenbahnen "Dampfkutschen" waren, wird man die Fahr(er)seite eben so festgelegt haben, wie sie bei Kutschen üblich war.
Das Rätsel würde wohl zu einer "unendlichen Geschichte" werden.
Im Internet und in Büchern gibt es zig Beiträge dazu....allerdings habe ich nur welche für den "nicht Eisenbahnverkehr" gefunden.
z.B.
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 302AACstA6
der m.M. nach beste Beitrag ist der 3. von ARGALIL
In Noord Brabant, wo sehr viel die belgischen Maschinen vom Typ "Taucherbrille" eingesetzt wurden, wurden die Loks an den Endpunkten häufig sogar gedreht, um gundsätzlich mit dem Schornstein (Führerstand) vorne zu fahren.
Die Loks waren 2 männig besetzt, da man um den Kessel nicht herumgehen konnte, weil die Wassertanks bis zur Unterkante des seitlichen "Fensterausschnitts" ging.
Eine kompette 2 Führerstandsaustattung war den "Bossen" sicher auch zu teuer, da war der 2. Mann billiger.
Gruß
Manfred
Da die ersten Eisenbahnen "Dampfkutschen" waren, wird man die Fahr(er)seite eben so festgelegt haben, wie sie bei Kutschen üblich war.
Das Rätsel würde wohl zu einer "unendlichen Geschichte" werden.
Im Internet und in Büchern gibt es zig Beiträge dazu....allerdings habe ich nur welche für den "nicht Eisenbahnverkehr" gefunden.
z.B.
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 302AACstA6
der m.M. nach beste Beitrag ist der 3. von ARGALIL
In Noord Brabant, wo sehr viel die belgischen Maschinen vom Typ "Taucherbrille" eingesetzt wurden, wurden die Loks an den Endpunkten häufig sogar gedreht, um gundsätzlich mit dem Schornstein (Führerstand) vorne zu fahren.
Die Loks waren 2 männig besetzt, da man um den Kessel nicht herumgehen konnte, weil die Wassertanks bis zur Unterkante des seitlichen "Fensterausschnitts" ging.
Eine kompette 2 Führerstandsaustattung war den "Bossen" sicher auch zu teuer, da war der 2. Mann billiger.
Gruß
Manfred
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Thomas,
tja, eines der letzten Rätsel der Menschheit vermutlich . Aber vielleicht löst ja die geballte Buntbahn-Wissenskraft doch noch unsere Ratlosigkeit auf.....
Zu deinem 2. Chiemsee-Bild: Da hat wohl der Schwarze den Hilfsbläser wieder mal nicht aufgemacht, und jetzt kriegt er die Grill- und Räucher-Lektion, na so was!
Grüsse von Toni
tja, eines der letzten Rätsel der Menschheit vermutlich . Aber vielleicht löst ja die geballte Buntbahn-Wissenskraft doch noch unsere Ratlosigkeit auf.....
Zu deinem 2. Chiemsee-Bild: Da hat wohl der Schwarze den Hilfsbläser wieder mal nicht aufgemacht, und jetzt kriegt er die Grill- und Räucher-Lektion, na so was!
Grüsse von Toni
- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Manfred - und hallo Toni,
ich wollte beileibe keine unendliche Geschichte aufmachen, um ein letztes Menschheitsrätsel zu lösen ...
Irgendwann tauchte einfach die Frage auf: warum denn nun gerade links z.B. ?
Jetzt bin ich allerdings schon weiter neugierig, ob noch jemand eine weitere kluge erhellende Antwort dazu beisteuern kann.
links - abwartend, Thomas
ich wollte beileibe keine unendliche Geschichte aufmachen, um ein letztes Menschheitsrätsel zu lösen ...
Irgendwann tauchte einfach die Frage auf: warum denn nun gerade links z.B. ?
Jetzt bin ich allerdings schon weiter neugierig, ob noch jemand eine weitere kluge erhellende Antwort dazu beisteuern kann.
links - abwartend, Thomas
- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
dieses Modellfoto eines Echtdampf-Bakkertje (mit vorbildwidrigem Stehkessel zwar), das mir Bernt-Paul aus Holland neulich mal zuschickte, erinnert mich, hier mal bei den holländischen Freunden nachzufragen, ob sich inzwischen wieder was Neues getan hat in Roodeschool oder Ouddorp beim Neubau der RTM-37 Replik ?
fragt Thomas
dieses Modellfoto eines Echtdampf-Bakkertje (mit vorbildwidrigem Stehkessel zwar), das mir Bernt-Paul aus Holland neulich mal zuschickte, erinnert mich, hier mal bei den holländischen Freunden nachzufragen, ob sich inzwischen wieder was Neues getan hat in Roodeschool oder Ouddorp beim Neubau der RTM-37 Replik ?
fragt Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
Aktuelles ist zu finden unter www.rtm-ouddorp.nl --> Dampflokbild (links) --> 37 . Direkte Link: http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37.htm .
Bauarbeiten unter http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37a.htm (mit Google Translate: http://translate.google.nl/translate?sl ... loc37a.htm ).
Fotos unter http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37/index.html .
Im Sommer ist nicht viel passiert. Der Bauer der Lok hatte andere Aufträge so daß kaum an der Lok gearbeitet wurde. Die Zeichnungen für die neue Lok wurde weiter verfeinert wo neue Informationen gefunden wurden und kleine Teile wurden montiert.
MfG,
Patrick
Aktuelles ist zu finden unter www.rtm-ouddorp.nl --> Dampflokbild (links) --> 37 . Direkte Link: http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37.htm .
Bauarbeiten unter http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37a.htm (mit Google Translate: http://translate.google.nl/translate?sl ... loc37a.htm ).
Fotos unter http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37/index.html .
Im Sommer ist nicht viel passiert. Der Bauer der Lok hatte andere Aufträge so daß kaum an der Lok gearbeitet wurde. Die Zeichnungen für die neue Lok wurde weiter verfeinert wo neue Informationen gefunden wurden und kleine Teile wurden montiert.
MfG,
Patrick
- kastenlokker
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
zum holländischen Neubau hier ein paar weitere Bilder:
Die RTM 37 noch im Güterzugdienst, in ihren letzten Tagen ...
... und bald danach unterwegs zur Verschrottung (als letztes Exemplar ihrer Gattung / 1956)
Und hier der Neubau, Stand Ende 2012.
Vermutlich dürfte die geplante Inbetriebnahme zur Saison 2013 noch nicht möglich sein?
Der Kessel muss ja noch gebaut werden!
Thomas
zum holländischen Neubau hier ein paar weitere Bilder:
Die RTM 37 noch im Güterzugdienst, in ihren letzten Tagen ...
... und bald danach unterwegs zur Verschrottung (als letztes Exemplar ihrer Gattung / 1956)
Und hier der Neubau, Stand Ende 2012.
Vermutlich dürfte die geplante Inbetriebnahme zur Saison 2013 noch nicht möglich sein?
Der Kessel muss ja noch gebaut werden!
Thomas
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal Thema war. Im Ausgangsbeitrag wurde ja nach einem Modell einer Kastendampflok gefragt. Ein schönes Modell der "PLETTENBERG" gibt oder gab es bei der Modell-Manufaktur Weber aus Delémont (CH). S.a. deren Internetseite.
Gruß
Wolf
ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal Thema war. Im Ausgangsbeitrag wurde ja nach einem Modell einer Kastendampflok gefragt. Ein schönes Modell der "PLETTENBERG" gibt oder gab es bei der Modell-Manufaktur Weber aus Delémont (CH). S.a. deren Internetseite.
Gruß
Wolf
- kastenlokker
- Buntbahner
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Wolf,
das Plettenberg-Modell der Weber`schen Manufactur ist natürlich ein excellentes Modell, das hier unbedingt zu erwähnen ist. - Wobei sich dieser Thread
dann schon mehr so entwickelt hat, dass er eher den Vorbildern nachspürt.
Aber hier die Weber-Plettenberg in IIm - ein sehr feines edles Stück!
(für mich selber leider unerschwinglich... )
http://www.modell-manufaktur-weber.com/ ... nberg.html
Servus, Thomas
das Plettenberg-Modell der Weber`schen Manufactur ist natürlich ein excellentes Modell, das hier unbedingt zu erwähnen ist. - Wobei sich dieser Thread
dann schon mehr so entwickelt hat, dass er eher den Vorbildern nachspürt.
Aber hier die Weber-Plettenberg in IIm - ein sehr feines edles Stück!
(für mich selber leider unerschwinglich... )
http://www.modell-manufaktur-weber.com/ ... nberg.html
Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Do 20. Feb 2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.