Hi Holger, nicht nur der Sturz sondern auch die besondere Simsgestaltung sind in Arbeit, bzw. schon fast fertig. mal sehen, ob ich morgen noch Bilder schaffe. Bin gerade im Urlaubs- Einpacke-Stress.
Moin Klaus deinen Stress möchte ich haben.
Finde ich prima, dass du bereit bist auch nachträglich noch Änderungen vorzunehmen.
Der Gesamterscheinung tut das bestimmt gut.
Ich kenne das, dass ich sonst immer auf so eine Ecke schaue und mich über das "verpfuschte" Detail selber ärgere.
Aber erstmal schönen, stressfreien und erholsamen Urlaub.
Sonnige Grüße auch an Jutta, H lger
Für den GTI- Fahrer habe ich gestern Abend das Fernsehen sausen lassen und habe das Mauerwerk vervollständigt. So ist es jetzt endgültig.
Die Grundplatte für den Bansen habe ich auch grundiert. Die Schienenstücken habe ich aufgelötet.
Ersteinmal grosses Lob an deine Fertigkeiten. Der Kran schaut super aus! Würde nie die Geduld und die handwerklichen Fertigkeiten dazu aufbringen...
Was mir nun aufgefallen ist, sind die Bereiche im Mauerwerk. Der Sturz über der Türe beginnt leicht nach der Türöffnung. Auch die Endsteine am oberen Rand sind mitten bei den Ziegelsteinen gesetzt. Der Maurer versucht normalerweise halb angeschnittene Steine zu vermeiden. Und setzt solche Zwischensteine innerhalb des Mauerverbandes.
Auch der Türsturz hat ja die statische Aufgabe, die gesamte Türöffnung zu überbrücken. Ansonsten ja das darüber liegende Mauerwerk einbrechen würde.
Ich hoffe, dass meine Bemerkungen nicht falsch aufgefasst werden. Ich will hier nicht besserwisserisch auftreten. Ich möchte ganz im Gegenteil dein wunderschönes Modellbauwerk noch besser in Szene setzen.
Vielleicht helfen dir meine Bemerkungen.
Und du kannst natürlich auch das Ganze gleich wieder vergessen. Dein Modell ist auf jeden Fall um Längen besser, als jede meiner Basteleien!
Hi Thomas, so ist das, wenn ein Beamter sich anmaßt zu mauern. Und da ich mit den aufgesetzten Steinen nachgebessert habe, muss ich mit dem Ergebnis leben. Außerdem geht später nie mehr jemand so nah an das Haus, wie jetzt die Kamera. Bei dem nächsten Haus werde ich alle Zipperlein berücksichtigen.