@gerald
Nun ja, ohne uns Fachkenntnisse anzueignen würden wir wohl immer noch mit der BRIO-Bahn spielen und dürften hier im Forum nix schreiben.
Ernsthaft - auch hier steckt man Komponenten zusammen, die Mechanik beherrschst Du ja wohl. Sicherlich gilt wie überall die Maxime: Wer's klein haben will, muß zahlen....
Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabeln?
Moderator: fido
Re: Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabe
Gruß vom Heizer
- kartonbahner
- Buntbahner
... ...ateshci hat geschrieben: Nun ja, ohne uns Fachkenntnisse anzueignen würden ... dürften (wir) hier im Forum nix schreiben.
... na ja, vermutlich kann kein Modellbauer alles (gleich gut) - ich jedenfalls nicht - ... ich gebe Dir jedoch insofern Recht, als dass z. B. mit einer entsprechenden Anleitung das meiste i.d.R. zu bewerkstelligen ist ...ateshci hat geschrieben: Nun ja, ohne uns Fachkenntnisse anzueignen würden wir wohl immer noch mit der BRIO-Bahn spielen - auch hier steckt man Komponenten zusammen, die Mechanik beherrschst Du ja wohl.
... yup, aber das Modellbau-Budget hat (bei mir) eine Grenze, die hier vermutlich überschritten werden würde ...ateshci hat geschrieben:Sicherlich gilt wie überall die Maxime: Wer's klein haben will, muß zahlen....
Freundliche Grüße
Gerald
Hallo Gerald,
wenn du den elektrischen Aufwand scheust, dann würde ich dir wirklich zu der einfachen Lösung raten:
1. Großer Kreuzungswinkel
2. Möglichst kurzes stromloses Herzstück
Du musst doch nur darauf achten, dass Herzstücklänge < Achsabstand deiner kürzesten Lok ist.
Und noch einfacher wird es, wenn du einen Gleisplan ohne Kreuzung entwirfst.
wenn du den elektrischen Aufwand scheust, dann würde ich dir wirklich zu der einfachen Lösung raten:
1. Großer Kreuzungswinkel
2. Möglichst kurzes stromloses Herzstück
Du musst doch nur darauf achten, dass Herzstücklänge < Achsabstand deiner kürzesten Lok ist.
Und noch einfacher wird es, wenn du einen Gleisplan ohne Kreuzung entwirfst.
Viele Grüße
Achim
Achim
- kartonbahner
- Buntbahner
... das wäre dann aber eher ein Kreisplan als ein Gleisplan ...HSBAchim hat geschrieben: ...Und noch einfacher wird es, wenn du einen Gleisplan ohne Kreuzung entwirfst.
Gerald
@Gerald
Das Einfachste ohne Umschalter ist so wie unten, die Abmessungen der Stromlosen Herzstücke hängen von der Stromaufnahmemimik der Fahrzeuge ab.
3520Kreuzung-04 (ateshci)
Das Einfachste ohne Umschalter ist so wie unten, die Abmessungen der Stromlosen Herzstücke hängen von der Stromaufnahmemimik der Fahrzeuge ab.
3520Kreuzung-04 (ateshci)
Gruß vom Heizer