ich erhielt gestern nicht wenige PNs/mails zu dem Bau.Die Reaktionen waren für
mich erstaunlich.Mal waren die Treppenstufen zu breit,dann wieder zu hoch dann waren sie wieder zu lang. Die Fenster sitzen nicht richtig,das Geländer ist falsch und die Tür ist eine Katastrophe.Dann wurde mir noch empfohlen,das Ganze nochmal neu zu bauen.Gegen Einwände habe ich gar nichts,doch frag ich mich,warum nicht die Kritik,als Zeit dazu war ?
Jedenfalls sei man enttäuscht von meiner Arbeit.
Einige Punkte will ich aber dann doch aufgreifen:
1) die Tür habe ich nach dem Muster von Preiser nachgebaut-ob sie
wirklich unmöglich ist muß man dann eigentlich die Firma fragen
Preisers kleiner Haltepunkt sieht für mich aber recht vorbildgerecht aus.
2) Die Treppenstufen habe ich genauso gebaut,wie am Bhf .
( von Helmut erhielt ich ja damals dankenswerterweise die Bauvorschriften dazu und den Hinweis,alle 6 Meter Geländerlänge MUß ein Absatz eingebaut sein...
stimmt aber nicht immer ganz,wie ihr sehr...)
3) Türsturz und Fenster sind nicht immer bündig,wenn wie bei mir die Tür zum Treppenhaus führt(ein Foto auf das Nachbarhaus mir gegenüber als Beispiel )
4) Ich weiß,daß eine Blockstelle auf Schmalspurbahnen nichts zu suchen hat-
trotzdem bau ich Eines.
Und auch neu bauen werde ich es nicht,pardon.Ich habe mich beim Pflastern vor 1 1/2 Jahren von einem Buntbahner überzeugen lassen,daß es KEINE Strasse gibt,die nicht einen Gegenbogen hat,wenn sie zweispurig ist.Über hundert Pflasterstrassen habe ich bis jetzt angeschaut-nicht eine hat einen Gegenbogen ! So ist also meine Veränderung quatsch gewesen-um nicht zu sagen falsch.
Trotzdem danke ich allen,die sich die Mühe gemacht haben,mir helfen zu wollen.
Ich möchte auf einen Bericht des Weiterbaus deshalb hier verzichten.
Sobald die nächste Baustelle in Angriff genommen wird,werde ich hier weiterberichten,das Preiserlein genießt jedenfalls jetzt erstmal seine F 6...
erbauliche Grüße von Tobias
Preiser (T 20)
Treppenhaus (T 20)
Falsche Treppe (T 20)
falsch gepflastert (T 20)
..Zigarettenpause... (T 20)