am 15.10.2010 gab Buntbahner pschwarz in seinem Beitrag mit dem Titel 'Bodenwaagehäuschen (Dornstetten)' einen Hinweis auf die im Landesarchiv Baden-Würtemberg / Staatsarchiv Ludwigsburg vorgehaltenen Bahngebäudezeichnungen.
Den von Buntbahner pschwarz in seinem Bodenwaagehäuschen gestalteten Dachstuhl möchte ich in ähnlicher Weise bei meinem geplanten Wärterhaus auch einsetzen.
Jedoch kenne ich mich mit den Einzelheiten des vom Zimmermann zu erbringenden Gewerkes nicht aus.
Hier half mir die Einblicknahme in die Zeichnungen des Landesarchivs. Ich vergrößerte mit der vom Landesarchiv angebotenen Funktionalität die zu studierende Dachstuhleinzelheit auf ein den Bildschirm füllendes Format.
Bei Windows XP kann ich mit Bedienen der Taste 'Druck' den gezeigten Inhalt des Bildschirmspeichers in die Zwischenablage kopieren. Sie enthält damit die Dachstuhleinzelheit.
Im Bildbearbeitungsprogramm GIMP lege ich eine neues, leeres Bild an. Mit der Funktion 'Einfügen' überträgt GIMP den Inhalt der Zwischablage in das neue Bild. Mit GIMP lassen sich für das gesuchte Maß eines unvermaßten Elementes in der Zeichnung die Abmessung in Pixelanzahlen ermitteln. Diese setze ich dann zu der Pixelanzahl eines vermaßten Elementes ins Verhältnis und bestimme so das gesuchte Maß des unvermaßten Elementes.
Als Beipiel greife ich den im Staatsarchiv Ludwigsburg vorgehaltenen Plan namens "K 412 IV DO 7647, Möckmühl: Wärterhaus Posten 98 Nebengeb." heraus und vergrößere ihn mit der vom Landesarchiv angebotenen Funktionalität bis auf das gewünschte Detail und erhalte den nachstehend gezeigten Bildschirminhalt. Mit der Taste 'Druck' übertrage ich ihn in den Zwischenspeicher.
Bildschirm mit Dachstuhl-Detail (Oskar)

Dies vorstehend gezeigte Bild wurde anschließend in ein GIMP-Leerbild mittels der Funkion 'Einfügen' übertragen und danach unter einem eigenen Dateinamen gespeichert und in das BBF hochgeladen.
Aus dem gespeicherten Bild hole ich mir entweder mittels der GIMP-Messfunktion oder nach dem Ausdrucken mitttels Stechzirkel und Maßstab die gesuchten Abmessungen heraus.
Oskar