es gibt heute anscheinend noch Gegenden an denen die Eisenbahn völlig vorüber ging. Jedenfalls konnte ich bei "Google" auf der nördlichsten der Kanarischen Inseln keine Anzeichen dafür erkennen.
Vorige Woche verbrachte ich mit meiner Familie eine Woche "Sommer" auf Lanzarote . In "El Golfo" im Südwesten der Insel traf ich auf eine Bucht in deren schwarzen Basaltsand versteckt unendlich viele hellgrüne Olivinkristalle zu finden waren.
Die Verarbeitung von Olivin z.B. zu Schmuck hat in dieser Gegend Tradition und so konnte ich beobachten wie die gefundenen Olivin Kristalle mit der Feldbahn zur Weiterverarbeitung abtransportiert werden.
Auf Teneriffa gab es vor >50 Jahren im Hafen von Santa Cruz eine meterspurige(?) Bahn, deren Lok und ein Schienenkran auch vielleicht immer noch in der Nähe des Museums beim Kreisel in den Kaianlagen auf dem Sockel stehen. Außerdem gibt es dort mittlerweile eine Schnellstraßenbahn, mit der nach Aussage meines Freundes aber viele einheimische Autofahrer (übergangsloser Umstieg vom Eselskarren auf die PS-Kiste) immer noch nicht ganz zurechtkommen.
Also ich kann da keinen Bezug zu irgendeiner Art von Wirklichkeit erkennen.
Ich kann hier nur die alte Frage in den Raum stellen:"W a s will uns der Künstler damit sagen???" und ich finde keine Antwort darauf.