Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich mich in Haaksbergen/NL mit ,,meinem" Buchhändler für niederländische Trambücher getroffen. (Der mit dem Versand aus Deutschland

Erstanden habe ich bei ihm u.a.
DE STOOMLOCOMOTIEVEN DER NEDERLANDSE TRAMWEGEN
Autor: S Overbosch
Verlag: De Bataafsche Leeuw aus dem Jahr 1984!!
Das Buch gab es auch in 2 älteren Versionen, die zwar günstiger waren, aber dieses Trambuch hat meine Erwartungen total übertroffen.
Auf 240 Seiten auf jeder Seite DIN A 4 wenigstens ein, oft mehrere, postkartengroße Fotos oder Zeichnungen diverser Typen.
In erster Linie Kastenloks, aber es sind auch einige mehr oder weniger ,,verkleidete" B/C/D Kuppler in dem Buch, jeweils mit kurzem Text (wie bei niederländischen Büchern leider üblich, in niederländischer Sprache

enthalten.
Krönung ist eine Garratt mit verkleideten Triebwerken von Henschel in Normalspur für eine Lokalbahn (LTM/Limburgsche Tramweg-Maatschappij) gebaut.
Sie wird mit Fotos aber auch mit einer Zeichnung und einer Rißzeichnung auf einer DIN A 4 Doppelseite vorn im Buch dokumentiert.
Ein Abkürzungsregister für die doch sehr vielen, verschiedenen Gesellschaften ist hilfreich.
Außerdem noch 20 Seiten mit den Hauptabmessungen in Tabellenform.
Ich bin total begeistert und kann jedem Tramlokfan dieses Buch nur empfehlen.
Er findet von der kleinen Merryweather über Winterthur, Kraus, O&K, Backer & Rueb, Henschel, Hohenzollern, Hanomag alle möglichen und unmöglichen Typen.
Angefangen von einem Stehkessel mit Dach und Rädern, einem fahrenden Gewächshaus bis zum Monstrum, das aussieht wie die Zuglok eines Panzerzuges, alles das, was das Tramlokfan sucht.
Ob alle 702 der lt. Buch je in die Niederlande gelieferten Tramloks berücksichtigt sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn das Problem mit dem Urheberrecht nicht wäre, könnte die Diskussion: Ist das eine, oder ist das keine Tramlok, reichlich neue Nahrung finden, aber Fotos einstellen, lieber nicht, brauche keinen Ärger.
Schöne Woche
Manfred
Sollte man das Buch zu einem einigermaßen erträglichen Preis bekommen können, mein Tip KAUFEN!