Derrick Kran
Moderator: baumschulbahner
- bahn-stephan
- Buntbahner
Hallöchen Fido !!!!!!!!!!!!!!!!
Normales Stahlseil wird wohl zu starr sein, besonders wenn der Kran 'ne "Leerfahrt" hat. Feinstdrahtseile von www.steba.org sind da flexibler.
Grüße
Bahn-Stephan
Normales Stahlseil wird wohl zu starr sein, besonders wenn der Kran 'ne "Leerfahrt" hat. Feinstdrahtseile von www.steba.org sind da flexibler.
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Re: Derrick Kran
Hallochen,
eine günstige Quelle für hochflexibles Edelstahlseil sind auch diverse Schmuckgeschäfte, die Schmuck zum selber basteln führen. Dort gibt es Edelstahlseil für Halsschmuck in verschiedenen Abmessungen!
Gruß Daniel!
eine günstige Quelle für hochflexibles Edelstahlseil sind auch diverse Schmuckgeschäfte, die Schmuck zum selber basteln führen. Dort gibt es Edelstahlseil für Halsschmuck in verschiedenen Abmessungen!
Gruß Daniel!
Hallo Bertel
Ich habe für meinen Derrick Kran Garn verwendet. Das findest du im Nähzubehör oder einem gut sortierten Warenhaus. Es gibt silbrige oder leicht Grauen Faden. Du kannst etwas schwarze Farbe auf die Finger nehmen und den den Faden durch die Finger ziehen damit es nach Schmiere aussieht.
Tipp von Thomas Hey'l :
Zieh' das Garn ein paar mal durch eine nicht zu kalte Wachs- oder Stearin-Kerze und reibe es dann mit den Fingern ab, dann wird es schön glatt und geschmeidig, und die Fasern stehen nicht mehr so ab.
Ich glaube Stahlseile sind für deine Zwecke nicht geeignet.
Derrick_75 (GBMEGGTAL)

Derrick_77 (GBMEGGTAL)

Fluss_13 (GBMEGGTAL)

Fluss_25 (GBMEGGTAL)

Meggenhus_Stein_AG_49 (GBMEGGTAL)

Wenn du noch Fotos brauchst melde dich.
Gruss Sigi

Ich habe für meinen Derrick Kran Garn verwendet. Das findest du im Nähzubehör oder einem gut sortierten Warenhaus. Es gibt silbrige oder leicht Grauen Faden. Du kannst etwas schwarze Farbe auf die Finger nehmen und den den Faden durch die Finger ziehen damit es nach Schmiere aussieht.
Tipp von Thomas Hey'l :
Zieh' das Garn ein paar mal durch eine nicht zu kalte Wachs- oder Stearin-Kerze und reibe es dann mit den Fingern ab, dann wird es schön glatt und geschmeidig, und die Fasern stehen nicht mehr so ab.
Ich glaube Stahlseile sind für deine Zwecke nicht geeignet.
Derrick_75 (GBMEGGTAL)

Derrick_77 (GBMEGGTAL)

Fluss_13 (GBMEGGTAL)
Fluss_25 (GBMEGGTAL)

Meggenhus_Stein_AG_49 (GBMEGGTAL)

Wenn du noch Fotos brauchst melde dich.
Gruss Sigi
Servus Thomas,
du sagtest in Lindau steht am Yachthafen so ein kleiner Kran.
Wo denn genau?
Grüße, Karlos
du sagtest in Lindau steht am Yachthafen so ein kleiner Kran.
Wo denn genau?
Grüße, Karlos
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch noch zwei Vorbild-Fotos eines Derrick-Krans zeigen: gesehen in der Altstadt von Dubai.
(dichter kam ich leider nicht heran, ich mußte schon durch das Gitter eines Zaunes fotografieren. Sonst hätte ich gern noch die Winden im Detail fotografiert...)
derrick1 (Fuchs301)

derrick2 (Fuchs301)

ich möchte hier auch noch zwei Vorbild-Fotos eines Derrick-Krans zeigen: gesehen in der Altstadt von Dubai.
(dichter kam ich leider nicht heran, ich mußte schon durch das Gitter eines Zaunes fotografieren. Sonst hätte ich gern noch die Winden im Detail fotografiert...)
derrick1 (Fuchs301)

derrick2 (Fuchs301)

Gruß
Christian
Christian
Top Bilder aus Dubai! Das nenn ich mal Nostalgie. Und das in ner Stadt, in der so viel gebaut wird.
Hallo
Zum fertigen Modell hab ich jetzt noch ein Paar Bilder gemacht , auch wenn es nur ein Standmodell geworden ist finde ich den aus Messing und einem Besenstiel gebauten Derrick Kran recht schön.
Die `Stahlseile`sind allerdings so wie Sigi sie beschrieben hat aus Nähgarn in Klarlack getränkt echte sind eigentlich zu steif .
Derrick (bertel)

P1050856 (bertel)

P1050812 (bertel)

Zum fertigen Modell hab ich jetzt noch ein Paar Bilder gemacht , auch wenn es nur ein Standmodell geworden ist finde ich den aus Messing und einem Besenstiel gebauten Derrick Kran recht schön.
Die `Stahlseile`sind allerdings so wie Sigi sie beschrieben hat aus Nähgarn in Klarlack getränkt echte sind eigentlich zu steif .
Derrick (bertel)
P1050856 (bertel)
P1050812 (bertel)
Gruß Robert
- fido
- Buntbahner
Hallo bertel,
meinen Respekt für den sehr realistischen Kran und die schönen Fotos.
Die Arbeit für die gute Detailierung hat sich gelohnt
meinen Respekt für den sehr realistischen Kran und die schönen Fotos.
Die Arbeit für die gute Detailierung hat sich gelohnt

Hallo bertel,
Der Kran ist genial geworden. Sieht gut aus.
Eine Anmerkung habe ich zum Kran, auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache aber Seilklemmen wie Du sie für die Seilenden verwendest sind für dauerhafte Seilendverbindungen seit ewigen Zeiten nicht zulässig. Zu dem vermuteten Jahrgang Deines Kranes würden besser gespleißte Augen, vergossene Enden oder der Abschluss mit keilförmigem Seilschloß.
Aber Hut ab vor den Seilklemmen in 1:22,5 die sind Dir gelungen.
Gruß Rolf
Der Kran ist genial geworden. Sieht gut aus.
Eine Anmerkung habe ich zum Kran, auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache aber Seilklemmen wie Du sie für die Seilenden verwendest sind für dauerhafte Seilendverbindungen seit ewigen Zeiten nicht zulässig. Zu dem vermuteten Jahrgang Deines Kranes würden besser gespleißte Augen, vergossene Enden oder der Abschluss mit keilförmigem Seilschloß.
Aber Hut ab vor den Seilklemmen in 1:22,5 die sind Dir gelungen.
Gruß Rolf