Bauprojekt Gmeinder Feldbahnlok

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Re: Bauprojekt Gmeinder Feldbahnlok

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, die Schlitze als Linie zu ätzen und dann mit Stempel
und Matritze die einzelnen Lamellen zu drücken.
so wie z.B. in kipplore.de in 1:1 beschrieben :!:

@ Peter: schicke mir bitte mal Deine Telefonnummer per PN, dann können wir mal telefonieren.
Viele Grüße
Frithjof
Falko
Buntbahner

Re: Bauprojekt Gmeinder Feldbahnlok

Beitrag von Falko »

Nein, auch wenn seit dem letzten Beitrag sehr viel Zeit vergangen ist, das Projekt ist noch nicht gestorben. Nachdem meine ersten Versuche mit den Unterbauteilen nicht wirklich zufriedenstellend waren, hab ich mir von einem befreundeten Wasserstrahler einige Bauteile aus 1 und 2mm Messingblech fertigen lassen.

Bild
Bleche_1 (Falko)

Ganz glücklich war ich damit allerdings auch nicht; die Kanten waren durch das Abrasivmittel ziemlich rauh und erforderten einiges an Nacharbeit. Besonders hat sich das bei den Teilen für den hinteren Puffer ausgewirkt.
Die einzelnen Teile hatten Masstoleranzen von bis zu 5/100, was sich nach dem Zusammenbau mit deutlichen Versätzen zeigte.

Bild
Hinterer Puffer (Falko)

Die Teile für den vorderen Puffer sind gänzlich misslungen. Die Ausklinkungen für 0,3mm Bleche sind wohl nicht ausführbar.
Inzwischen gibt's den Puffer neu als Zeichnung für die Ätzblechvorlage; den hinteren Puffer werd ich wahrscheinlich nochmal mit Rapidprototyping versuchen.

Die Rahmenteile sind mittlerweile verlötet, der untere Haltewinkel ist angebracht und die ersten Niete sind eingesetzt.

fahrwerk_1 (Falko)
Bild

Fahrwerk_2 (Falko)
Bild

Im Moment arbeite ich an den Vorlagen für das Ätzblech für die Aufbauten.
Ich hoffe, es geht zügig weiter.
Servus
Peter
Antworten