Syil X3 CNC Fräse

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

also die Maschine wird mit Mach3 angesteuert, ansonsten habe ich erstmal eine Lizenz von SheetCAM TNG, da man damit gut Gewinde fräsen kann. Ansonsten habe ich mir eine Menge Demo-Versionen geladen, und werde gucken, welche mir am besten passt.

Der Unterbau ist eine fahrbare Werkbank von Hoffmann: Wie ein Berg, man kann sie im abgesenkten Zustand als einzelne Person nicht mehr bewegen.

Der Controller ist hinten an der Maschine direkt montiert. Aus diesem Grund ist die Maschine auch noch nicht verschraubt, da ich noch nicht 100%ig sicher bin, wo sie in der Kabine stehen muß, denn ich habe hinten eine große Öffnung vorgesehen, damit man am Controller arbeiten kann, ohne die Kabine (teilweise) zerlegen zu müssen.

Falls hier Interesse besteht, kann ich auch gerne in den nächsten Tagen Fotos von Details der Maschine nachreichen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6582
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gerd,
Falls hier Interesse besteht, kann ich auch gerne in den nächsten Tagen Fotos von Details der Maschine nachreichen.
Hiermit bekunde ich mein Interesse. Auch wenn Mach3 am Anfang sehr unübersichlich erscheint und man schon ein wenig Zeit zum Einarbeiten benötigt, möchte ich es inzwischen nicht mehr missen. Ebenfalls Sheetcam TNG.
Du schriebst ja, dass Du die Seite von Christoph Selig schon kennst (er ist hier auch angemeldet), ansonsten wären da noch die Seiten von Immo Winckler und CNC-Steuerung in Bocholt, die sich ebenfalls als Mach3 Händler anbieten. Immo hat dazu noch ein eigenes Mach3 Forum, wo ich schon viel Nützliches lesen konnte.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem CNC-Start :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von Fuchs301 »

Moin Gerd,

in Deiner Werkstatt würde ich auch gern arbeiten... :) :) :)

...ansonsten herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von bab »

mich würde interessen ob es schon ergebnisse gibt vielleicht mal ein bild.
schöne grüsse von der fräsfront :)
Sollte jemand was mis(t)verstehen , so bitte ich schon im vorraus um verzeihung und rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

bitte entschuldigt mein Schweigen, ich war beruflich etwas arg ausgelastet und die Maschine hat mich zeitweise zur Verzweiflung getrieben, weil Sie beim Ausführen der Referenzfahrt völlig nicht-vorhersehbar in die mechanischen Anschläge der Führungen gekracht ist.
Zu der Maschine bekam ich eine XML Datei für die Konfiguration unter Mach3. Der Händler sagte, daß die Maschine damit vollständig lauffähig wäre. -Das war allerdings leider nur ein Gerücht, und es hat die eine oder andere Stunde gedauert, bis ich mich in der Konfiguration von Mach3 soweit eingearbeitet hatte, daß ich die Maschine unter Kontrolle bekommen habe. Die Details erspare ich Euch hier, aber falls jemand auch eine X4 kaufen sollte, kann er/sie mir gerne eine PN schreiben.

Mittlerweile funktioniert alles soweit, daß ich mich demnächst auch mal tatsächlich ans Fräsen machen werde. Da es gewünscht wurde, heute erstmal ein paar Fotos von einigen Details der Maschine:

Die Maschine hat eine SK30 Steilkegel-Aufnahme, also endlich kein Herausschlagen wie bei MKxxx Kegeln. Hier sieht man das Spannzangenfutter (gehörte zum Lieferumfang der Maschine) mit einem sehr schönen 3D-Kantentaster von Monotek, den man auch zum digitalisieren von Körpern verwenden kann.

SK30 Aufnahme mit Kantentaster (GNEUJR)
Bild


Hier sieht man die Anschlüsse für Motoren und Schalter am hinteren Gehäuse der Fräse:

Anschlüsse von Motoren und Schaltern (GNEUJR)
Bild

(Das graue Kabel geht zum Druckluft-Magentventil für die Minimalmengenschmierung, der blaue Schlauch ist die Druckluft.)



Der Schalter für die X-Achse ist auf der Rückseite des Bettes montiert, daher hat man vorne Platz für Anschläge etc.

Endlagenschalter X-Achse (GNEUJR)
Bild
(Hinter dem fast senkrechten Schlauch der Schmierung sieht man eine große Schraube. Dies ist die Abflußöffnung, falls man eine Umlaufkühlung/Schmierung installieren möchte.)



In der Y-Richtung sind am Bett "Arme" montiert, mit denen der Schalter betätigt wird:

Endlagenschalter Y-Achse (GNEUJR)
Bild

In der Z-Achse ist wohl eine Lichtschranke eingebaut, aber so weit habe ich die Maschine nicht zerlegt. Die Schalter hängen alle in Serie an einem einzigen Eingang/Pin von Mach3, man kann sie daher NICHT als Endlagenschalter nutzen: Mach3 weiß nicht, welche Achse in welcher Richtung ausgelöst hat. Man muß in der Konfiguration geeigenete Offsets einstellen, dann werden die Schalter bei der Referenzfahrt für das Anfahren des Maschinennullpunktes genutzt. Die Begrenzung der Bewegung geschieht dann über die Soft-Limits in Mach3.

In der Z-Achse muß der Motor nicht das volle Gewicht des Motorkopfes bewegen, denn es ist eine Gasdruckfeder installiert:

Z-Achse mit Gasdruckfeder (GNEUJR)
Bild


Die Maschine wird in allen drei Achsen mit Kugellumlaufspindeln bewegt. Die -gemessene- Wiederholgenauigkeit beträgt 3..4/100mm über den ganzen Bearbeitungsraum. Für meine Anwendungen scheint mir das erstmal zu reichen, denn bei Verfahrwegen unter 100mm ist die Wiederholgenauigkeit typischerweise kleiner als 1/100mm.

Spindel und Kupplung (GNEUJR)
Bild


Die Maschine hat eine Zentralschmierung für die Führungen aller drei Achsen und der Spindel:

Zentralschmierung (GNEUJR)
Bild



und in allen Führungen sind Schmiermittelnuten eingefräst. Hier bei der X-Achse:

Schmiermittelnuten (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man das Elektronische Handrad (Selig) zum manuellen Bedienen der Maschine und einen Schraubstock mit der Markierung für (0;0;0) der Aufspannung:

Elektronisches Handrad und Schraubstock (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man die Bauteile für den Rundtisch (4.Achse)

Rundtisch mit Kupplung und Motor (GNEUJR)
Bild


Da ich eine Umlaufkühlung vermeiden möchte (auch wenn das natürlich nicht bei allen Werkstoffen geht), habe ich eine Minimalmengenschmierung installiert. Der Magentschalter für die Druckluft läßt sich auch über die Steuerung der Maschine und Mach3 steuern.

Zentralschmierung (GNEUJR)
Bild



Die Syil Maschinen kommen fix und fertig als CNC Maschinen aus Fernost, sie werden nicht erst hier in Europa von konevtionell auf CNC umgebaut. Bisher bin ich von der Qualität der verwendeten Bauteile recht angetan, alle Verdrahtungen etc. sind sehr sorgfältig ausgeführt. (Wenn man von den nicht wirklich passenden Wellrohren um die Kabel zu den Schaltern mal absieht)
Ich kann nocht nichts über eventuelle Probleme bei der Ersatztelbeschaffung sagen. -War bisher noch nicht nötig.
Besonders gefällt mir die Zentralschmierung. Bei einer konventionellen Maschine oder einer Maschine mit Wälzführungen nicht nötig, aber bei Prismenführungen uns den hohen Verfahrgeschwindigkeiten im CNC Betrieb ein echtes Plus!
Der Motor ist angenehm leise und mit geschlossener Kabine kann man sich auch bei 3500/min noch normal unterhalten.

So, bis ich die ersten Werkstücke zeigen kann, fällt mir erstmal nicht mehr ein.
Falls jemand noch eine Frage oder einen Bildwunsch hat: Bitte Bescheid sagen!
Zur Zeit wühle ich mich durch das Handbuch von Mach3 und SheetCAM TNG.

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von bab »

danke erst mal für die doch sehr umfangreiche info . langsam bin ich froh mich für ein andere fräse damals entschiden zu haben , brauchte damals nur mein compel ( Computer) anzu schliessen software vom deutschen anbieter herunter zu laden und konnte sofort loslegen , reine zeit anschuss installation und funktionstest ca 1 stunde . einziges manko, was sich mit der zeit herrausstelltte bei mir, die zu gering rechnerleistng, jetzt haben wir uns einen selbst gebaut. mit ausreichend leistung. und kühlung.
also gerd solttes du ergebnisse haben las es uns wissen .
leider kann ich dir nicht bei mach drei helfen benutze selbst ein anderes .
mein sohn meint es ist ein reines maschinenkontrollsystem, wo du die fräsdaten reinladen mußt zum beispiel. iso daten. tip von mir weil selbst passiert. vergleiche das verwendete masssystem , also inch und metrisch .
Sollte jemand was mis(t)verstehen , so bitte ich schon im vorraus um verzeihung und rechtschreibfehler könnt ihr behalten
kolbenwalter
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 22:19
Wohnort: 48429 Rheine

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von kolbenwalter »

Hallo Gerd,

ist Dein Schraubstock selbst angefertigt oder ein gekaufter??

Wenn er gekauft ist, bei welcher Firma gibt es den??

MfG
Walter
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

auch nein, Schraubstöcke selber machen muß nicht sein, das können die Chinesen viel besser.
Der Schraubstock auf dem Bild ist von Rotwerk und ist in der Regel nirgends zu bekommen, weil "Liefertermin unbestimmt". Ich hatte irgendwann ein Paket vor der Tür, als ich meine Bestellung längst vergessen hatte.

Er ist kein High-End Teil, aber ganz gut brauchbar.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meinem Thread möchte ich Euch auf mein Video bei YouTube hinweisen, welches die Fräse beim Fertigen der ersten echten Werkstücke zeigt.
Vermutlich interessiert Euch das Werkstück nicht so sehr, da es mit Modellbau einfach nichts zu tun hat, aber es ist ein recht typisches Teil für meine Kundenaufträge, und damit ist die Fräse nunmal einen Großteil der Zeit beschäftigt. -Wenn die ersten Dampflokteile entstehen zeige ich auch nochmal Bilder :-)

Für eventuelle Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Video:http://www.youtube.com/watch?v=XlZgj5LN5e0

Die Vorschübe und Positionierungen lassen sich sicher noch wesentlich schneller programmieren, aber im Moment sammele ich noch Erfahrungen und versuche dabei nicht zu viel Lehrgeld in Form von gebrochenen Fräsern, geschrotteten Scharubstöcken o.ä. zu zahlen... -Bisher mit Erfolg :-)

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: Syil X3 CNC Fräse

Beitrag von bab »

hallo gerd , es freud mich das du uns dieses viedio zur verfügung gestellt hast
was war das für material alu oder stahl
schöne grüsse von der fräserfront
Sollte jemand was mis(t)verstehen , so bitte ich schon im vorraus um verzeihung und rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Antworten