Feuerwehr

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
robby
Buntbahner
Buntbahner

Feuerwehr

Beitrag von robby »

Feuer

Dieses Wort löst bei jedem Menschen verschiedene Gedanken aus, der eine denkt dabei ans Lagerfeuer oder dem Kaminfeuer. Ein andere assoziert damit einen Brand, den er selbst erlebt hat. Wieder anderen verbinden damit das Feuer unterm Kessel einer richtigen Dampflok, sei es im Orginal oder im Modell.

Schon früh wollten Menschen Feuer bändigen,es sich zu nutze machen. Es kann aber auch eins gefährlich sein!! :evil: :shock:

Schon im Mittelalter, war in einigen Städten, in der stadtverordung, das jedes Haus, Leiter und Eimer bereit zu halten haben, es gab Feuervorschriften und der vieles mehr.

1851, es gab schon auf freiwilliger Basis Löschgruppen, errichtet die Polzei, mit kaiserlichen Geheiß, in Berlin die erste Berufsfeuerwehr Deutschlands.

Die Feuerwehr

Die Definition dazu: Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation, deren Aufgabe es ist, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h., Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.

Es sind Männer und Frauen, freiwillkig, beruflich oder in der Pflicht, diese Aufgaben war zunehmen.

Und es gibt sie...

...im Modell

Es gibt Anlagen da steht eine Feuerwehr, als Gebäude, oder vertreten mit einem Fahrzeug. Der ein oder andere hier kennt sie, die Figuren von der Fa. Preiser oder sogar noch die von Revell.

Kürzlich beendet ich, für dieses Forum, auf kastastrophale und desatröse Weise, meinen 1. Revell Bausatz, einen Feuerwehr-Unimog, das TLF 8/18, im Unmaßstab von 1:24.

Als ich vor knapp 18 Jahren mit dem Modellbau begann, waren es Versuche wie heute auch. Ich malte die Preiser-Kameraden an und irgendwas stimmt und gefiel mir nicht. Damals könnte ich es mir nicht erklären heute aber schon.

An sich sind die Figuren, von Revell oder Preiser gut gelungen, doch die Details machen den Unterschied.

Wenn wir ehrlich sind, würden wir freiwillig nicht in ein brennendes Haus rein gehen. Doch die Figuren müssen es. Weil wir es so wollen. Doch eines fehlt, im Orginal überlenswichtig. Der ATEMSCHUTZ!!!!

Mit ein wenig Fantasie und Überlegung, sowie Recherche oder Vorbildkenntnisse, sollte dies gelingen.

Natürlich werde ich bei weitem noch lange nicht so gut sein wie Fritjof, Marcel, Helmut oder Christian.

Ich möchte gerne hier aufzeigen wie ich die Sache lösen würde und für mich bauen und basteln könnte.

D.h. im konrketem

Atemschutz

1. Die Atemschutzmaske oder auch Gasmaske genannt
2. Die Flasche mit der Luft, Behältergerät (BG) oder Pressluftatmer (PA) genannt

3. Schere und Spreizer, ggf auch ein Kombigerät zur techn. Hilfe (TH)
4. ggf ein Hohlstrahl ( Berlin Mach 3)

Das sind für mich die selbst gestecken Ziele. Wann ich sie erreiche weiß ich nicht, wie schon eher, da ich voller Ideen und Tatendrang bin.

Gruß Robert
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Re: Feuerwehr

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Robert,
als HFM und PA-Träger finde ich dieses Thema sehr interessant und bin auf die Umsetzung sehr gespannt.
Hier noch ein kleiner Link für Dich: http://www.feuerwehr-stade.de/index.php ... &Itemid=22
MfG Christoph
robby
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von robby »

Danke Christoph aka Gleisbauer für den tollen Link

Das unter Punkt 3 vermerkte Schere/Spreizer-Vorhaben wird nach jetzigen Zeitpunkt von der to-want-Liste gestrichen, da ich dafür, noch keine Ideen habe für die Beweglichkeit der Teile, da mir auch der Maschinenpark zur Herstellung der filigranen Messingteile fehlen.:oops: :cry:

Da ich zu dem ein, von mir selbstausgehender Grobmotoriker bin :oops:, setzte ich anstelle dafür eine TSA (Tragkraftspritzenanhänger mit dem Vorbild aus Berlin und der aus DDR-Beständen -> Mischbauweise aus beiden wahrscheinlich)

Hierfür habe ich einfach die nötigen Kontakte um zu messen und der gleichen. Die TS wird von der Firma Baumann sein, genauso wie die Saugrohre A mit dem jeweiligen Zubehör. Die Leinensäge werden von mir aus Stoff genäht, sodass eine richtige Leine reinpasst. Räder sind schon vorhanden, dazu nach den ersten 2 Vorhaben mehr.

Der Weilen bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Hersteller / Vertreiber von Silikonen und Harzen, da ich gerne mir Rohformen bauen möchte und auch muss, damit meine PA´s /BG´s klappen.

schönen sönnigen Tag aus berlin

Robert
Marcel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Marcel »

Robert, wenn du noch Hydranten brauchst, empfehle ich dir diesen Thread:

Hydrant

Gruss Marcel
ospizio
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ospizio »

Hallo Marcel,

Als aktiver Feuerwehrmann kann ich Dir die Seiten von Baumann empfehlen

Hier gibts Teile,die Du vielleicht als Zubehör zu Deinen Selbstbauten gebrauchen kannst.

http://baumannshop.t3-kundenserver.de/i ... tml&page=2

Gruss Wolfgang
robby
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von robby »

Danke Marcel und Wolfgang für die Links.

JA Baumann wird auch der Zubehörlieferer werden.

Ein Hydrant wird zur Zeit noch nicht gebraucht, werde aber mal schauen ob ich den dann auch nach baue.

Suche natürlich im WWW nach den Kunststoffe, werde auch ein mir bekannten Zahnarzt mal um Hilfe bitte, das er mir vll Prothesenkunstoff rübereicht^^

Bis dahin

der Robert
robby
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von robby »

Wie ich huete festgestellt habe, hat Revell mit den neuen Feuerwehren schon ein paar Pa´s mit Druckanschlüssen und allem Pi-Pa-Po rausgebracht. Aber vll kann ich es besser machen, weil Männer dürfen die die Pa´s auch tragen :wink:

Zur Zeit wie schon erwähnt dauert es aber noch eine Weile, da ich über meiner Semsterarbeit hänge und es ist nun mal bekannt, Beruf und Job vor dem geliebten Hobby
Antworten