Hier möchte ich den Bau eines kohlegefeuerten Kessels vorstellen, der dann in eine Accucraft Edrig "wandert".
Angefangen hat es damit, dass mich ein junger Engländer gefragt hat, ob ich ihm einen Kessel bauen könnte und wenn ja, zu was für Konditionen.
Irgendwann hat er dann herausgerückt, dass er sich die von djb Engineering angesehen hat und sich aber keinen leisten kann (Preis für den Umbau der Lok = 1300 £, die Lok muss aber vom Kunden an DJB gesendet werden; ist also in dem Preis nicht drin...)
Nun, ich hab mir das lange überlegt, mich schlussendlich aber entschlossen, dies zu wagen. Wir konnten uns preislich auch einigen und dann ging es erst mal los damit, den Kessel im CAD zu erfassen und auszukonstruieren.
Hier die ersten paar Bilder ausm CAD:
Ansicht der Rauchkammerseite (Florian)

Die Rückseite (Florian)

Und in der Feuerbüchse... (Florian)

Nachdem die Planung abgeschlossen war, hab ich die Treibformen gebaut und die nötigen Teile getrieben.
DSC01079 (Florian)
DSC01091 (Florian)
DSC01093 (Florian)
Die Stiefelknechtplatte war etwas anspruchsvoll und nach heutiger Betrachtung hab ich sie in der falschen Reihenfolge gefertigt, aber das wird nicht der letzte Kessel gewesen sein denk ich mal...
DSC02329 (Florian)
DSC02333 (Florian)
to be continued...
Gruss Florian