wenn ich mir so die Neuheiten von derSpielwarenmesse anschaue, würde ich am liebsten zur Spur 1 wechseln. Keine Sorge, die ist mir zu klein, aber da sieht man was ein gesunder Markt alles auf die Beine stellen kann.
Z.B. Km 1 bringt jetzt eine Tssd im exakten Maßstab 1:32 also 1e, kein seltsamer Zwischenmaßstab wie bei LGB/Aster.
Die Lok sieht auch noch viel besser aus und hat einiges mehr zu bieten: Dampferzeuger Zylinderentwässerung radsynchron, Maxonmotor etc. und das Ganze zum halben Preis. Geil oder? Da kann doch nicht allein die Größe den Preisunterschied machen. Die dürfte eigentlich kaum ins Gewicht fallen, preislich.
Regner baut auch fast nur noch Spur1. Zumindest die schönen Modelle, wo er sich was bei gedacht hat sind Spur 1. Z.B. der Adler mit Keramikbrenner. Super Idee. Keine häßlichen Amaturen mehr. Wenn ich mir da die Heidi anschaue...
Je länger ich das tue, desdo unstimmiger finde ich sie. Und das obwohl der Maßstab GRÖßER ist!

In Sinsheim habe ich Asterloks gesehen, die haben gegossene Gestänge. Natürlich Spur 1. Ist bisher noch kein Live Steam Hersteller in IIm drauf gekommen, oder lohnt sich nicht. Sieht aber super geil aus.
Tja, wir sind ein zu kleiner Markt und müssen alles selbstbauen. Das hat sein gutes, aber irgendwie hätte ich auch gerne die Möglichkeit Modelle zu erwerben zu Spur 1 Konditionen, wenn sie mir gefallen.
Die einzige Firma, die das gebracht hat war Brawa, wenn auch leider in Kunststoff.
Viele Grüße
Nick