der Winter ist da!
Gebaut werden diesmal drei Neubaurollwagen (Niesky 1959; Druckluftbremse) der Spreewaldbahn. Ausgangsmaterial ist mal wieder verzinktes Eisenblech, Zinkblech und ein wenig Messing. Die Radsätze stammen von Bertram Heyn.
Vorbildphotos habe ich mir von Martin alias Rollwagen im Harz machen lassen, denn einige der Spreewaldwagen gingen nach Betriebseinstellung dort hin.
Hier das bekannte Motiv mit dem HSB Kesselwagen:
RF4 Rollwagen Druckluft HSB (timme)
Aufgenommen wurde das Bild vom Rollwagen
Zuerst wurde ein Funktionsmodell der Drehgestelle gebaut. Es sollte mit dieser Konstruktion eine Bewegung beider Achsen in vertikaler Richtung möglich sein (Drehzapfen wird nur drehbar).
Da wir nur 0,5mm Blech haben, mußte dies teilweise doppelt und dreifach genommen, gebogen und verlötet werden.
Wenn man bedenkt das die Rahmenteile alle nur aus einfachen Blech gemacht wurden und wir so gut wie nichts an Werkzeugen haben, bin ich schon jetzt ganz zuversichtlich, daß es für eine Gartenbahn ausreichend schöne Modelle werden.
Ich finde leider keine Angaben über die Normgerechte Höhe der Rollwagen. Ich habe zwar die Vorbildmaße inkl. Skizze (von einem niederländischem Forenmitglied), aber das bringt mich nicht weiter, wenn die Wagen dann doch mal auf fremden Anlagen unterwegs sein sollen.
Die Spurweite für Baugröße II beträgt 64mm (Innenabstand), richtig?
Grüße, Tim