Hallo Bert,
auch wenn dieses Projekt sich erst einmal nicht soooo leicht realisieren lässt ( Ab Montag gehts zur Meisterschule) kann ich ja ein wenig verraten.
Meine Vorbildlok wurde, mit der Achsfolge D 1, von Jung 1911 unter der Fabriknummer 1658 als Lok 11 an die Vereinigte Kleinbahnen AG (VKG) geliefert. Die VKG setzten die Lok bis 1936 auf der Mindener Kreisbahn ein. Von dort aus kam sie nach Sylt. Ab 1947 lief sie dann zur Engelskirchen- Marienheider Eisenbahn. Bereits im Dezember 1949 kam sie zur Kleinbahn Bremen- Tarmstedt. Dort lief sie bis zur Einstellung der Kleinbahn im Sommer 56. Neben der Lok 1 "Johann Reiners" und drei Triebwagen überlebte sie die Betriebseinstellung in Bremen. Sie lief noch bis 1963 auf der Biebertalbahn. Dort wurde sie noch 1963 zerlegt.
Ich möchte sie im Bremer-Zustand nachbauen. Die Rügen Lok hat für diesen Nachbau nicht nur den richtigen Achsstand sondern auch die passende Steuerung.... Was ebenfalls einem Nachbau sehr entgegenkommt, ist die Tatsache, das der gesamte Aufbau (bis auf zwei umlaufende Nietreihen) bereits geschweißt war.
VKG Lok 11 (Schienenbus)
Mal sehen wann das was wird....
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Tante Edit: Juhu...!!! Ich habe ein Fahrwerk bekommen...