für alle Buntbahn-Schkeuditzer...
Moderator: fido
- t4dliebhaber
- Buntbahner
Hallo Stephan,
könntest du ein paar Angaben zum Bild 05 machen? Welcher Maßstab?
Das Politikum um den Abwasserkanal, für den sich niemand zuständig fühlt, hat eine der Attraktionen etwas geschmälert, leider. Obwohl ich zu bezweifeln mag, das der Maximumtriebwagen die Achslast eines leeren Niederflurwagens von immerhin 5,5 Tonnen toppen kann.
Für Interessierte:
Die Doppelstockbeiwagen sind ein schönes Beispiel des Größenwahns der 20er und 30er Jahre.
Man hat geplant und schon die Machbarkeit bei den Wagonfabriken prüfen lassen, obwohl noch nicht einmal feststand, ob die Wagen überhaupt in Leipzig einsetzbar gewesen wären.
Das Ergebnis für die Führung der Großen Leipziger Straßenbahn war niederschmetternd: die Wagonfabrik zweifelte an einer Umsetzbarkeit der Pläne, der Stadtrat lehnte das Projekt strickt ab und man zweifelt auch heute noch, ob die Mitteleinstiegstriebwagen vom Typ 29 mit den großen Anhängelasten fertig geworden wären (man hatte auch im normalen Betrieb großen Verschleiß an einer zu schwach ausgelegten Konstruktion).
Dass der Stadtrat ablehnte war allerdings vorhersehbar. Er galt ohnehin als zurückhaltend und wenn die Wagen nicht einmal die Hauptwerkstätten hätten anfahren können, weil die Brücken (wie in fast ganz Leipzig) dafür zu niedrig waren, liegt die Entscheidung doch auf der Hand.
Mfg Thomas
könntest du ein paar Angaben zum Bild 05 machen? Welcher Maßstab?
Das Politikum um den Abwasserkanal, für den sich niemand zuständig fühlt, hat eine der Attraktionen etwas geschmälert, leider. Obwohl ich zu bezweifeln mag, das der Maximumtriebwagen die Achslast eines leeren Niederflurwagens von immerhin 5,5 Tonnen toppen kann.
Für Interessierte:
Die Doppelstockbeiwagen sind ein schönes Beispiel des Größenwahns der 20er und 30er Jahre.
Man hat geplant und schon die Machbarkeit bei den Wagonfabriken prüfen lassen, obwohl noch nicht einmal feststand, ob die Wagen überhaupt in Leipzig einsetzbar gewesen wären.
Das Ergebnis für die Führung der Großen Leipziger Straßenbahn war niederschmetternd: die Wagonfabrik zweifelte an einer Umsetzbarkeit der Pläne, der Stadtrat lehnte das Projekt strickt ab und man zweifelt auch heute noch, ob die Mitteleinstiegstriebwagen vom Typ 29 mit den großen Anhängelasten fertig geworden wären (man hatte auch im normalen Betrieb großen Verschleiß an einer zu schwach ausgelegten Konstruktion).
Dass der Stadtrat ablehnte war allerdings vorhersehbar. Er galt ohnehin als zurückhaltend und wenn die Wagen nicht einmal die Hauptwerkstätten hätten anfahren können, weil die Brücken (wie in fast ganz Leipzig) dafür zu niedrig waren, liegt die Entscheidung doch auf der Hand.
Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!
Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

- Herzfelder Strassenbahn
- Buntbahner
Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...
Hallo Thomas,
entschuldige bitte das ich den Stephan bei der Antwort überhole
: das Drehgestell gehört zu diesem Teil:

Ein riesiger Tatra KT4D aus Plauen (Vogtland) im Maßstab 1:10
der in Schkeuditz in einem "kleinen" Diorama präsentiert wurde.
Dafür habe ich jetzt erfahren, warum die Museumsbahnen nicht bis Schkeuditz konnten
.
Gruß aus Herzfelde,
Bert
entschuldige bitte das ich den Stephan bei der Antwort überhole

Ein riesiger Tatra KT4D aus Plauen (Vogtland) im Maßstab 1:10

Dafür habe ich jetzt erfahren, warum die Museumsbahnen nicht bis Schkeuditz konnten

Gruß aus Herzfelde,
Bert
- bahn-stephan
- Buntbahner
Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thomas, das ausgestellte Drehgestell hatte nur einen Motor auf eine Achse. Als Tatzlager. Der Triebwagen hatte aber alle vier Achsen angetrieben.
Na da schaut der Überholte mal, ob noch weitere Fotos kommen.
Grüße
Bahn-Stephan
Thomas, das ausgestellte Drehgestell hatte nur einen Motor auf eine Achse. Als Tatzlager. Der Triebwagen hatte aber alle vier Achsen angetrieben.
Na da schaut der Überholte mal, ob noch weitere Fotos kommen.
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
- bimmelkutscher
- Buntbahner
Hallo Buntbahner,
heute ist mein Ausstellungsbericht auf meiner Homepage fertig geworden, hier der Link: http://bimmelkutscher.de/index.php?opti ... Itemid=340
Viele Grüße
Andreas
heute ist mein Ausstellungsbericht auf meiner Homepage fertig geworden, hier der Link: http://bimmelkutscher.de/index.php?opti ... Itemid=340
Viele Grüße
Andreas
- t4dliebhaber
- Buntbahner
Hallo Andreas,
ein würdiger Bericht, für eine gelungene Veranstaltung.
Mfg Thomas
ein würdiger Bericht, für eine gelungene Veranstaltung.
Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

- HobbyIIm
- Buntbahner
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schönen Bilder. Viele Datails fallen einem erst jetzt auf.
Gruss aus dem Ruhrgebiet
Udo
vielen Dank für die schönen Bilder. Viele Datails fallen einem erst jetzt auf.
Gruss aus dem Ruhrgebiet
Udo
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Andreas,
auch von mir herzlichen Dank für die vielen Bilder.
Da hat der alte Leipziger gestern Abend lange drüber gebrütet
Viele Grüße
Christoph
auch von mir herzlichen Dank für die vielen Bilder.
Da hat der alte Leipziger gestern Abend lange drüber gebrütet

Viele Grüße
Christoph