4-achser Neubauwagen
Moderator: Martin Ristau
4-achser Neubauwagen
Hallo,
das Erscheinen des Piko 3-achser Umbauwagen hat mich schon ganz schön angefressen, das schöne Teil im Gummimaßstab, igit!
Aber 104,-€ ist ja fast geschenkt.
Da kam mir eine Idee: Adenauer wurde nicht Kanzler, das"Wirtschaftswunder" war nicht so rasant, die Fehlentwicklung in der Verkehrspolitik auch nicht.
1965 bestand Bedarf für verschiedene Meterspur-Personenwagen, das AW Limburg konnte liefern:
Inneneinrichtung gesägt (arne012)
Frei nach J.v. Manger:Und dann hab ich sie gesächt
2 Varianten (arne012)
8-fenstriger und 6-fenstriger Neubauwagen.
Weitere Bilder folgen.
Gruß, Arne
das Erscheinen des Piko 3-achser Umbauwagen hat mich schon ganz schön angefressen, das schöne Teil im Gummimaßstab, igit!
Aber 104,-€ ist ja fast geschenkt.
Da kam mir eine Idee: Adenauer wurde nicht Kanzler, das"Wirtschaftswunder" war nicht so rasant, die Fehlentwicklung in der Verkehrspolitik auch nicht.
1965 bestand Bedarf für verschiedene Meterspur-Personenwagen, das AW Limburg konnte liefern:
Inneneinrichtung gesägt (arne012)
Frei nach J.v. Manger:Und dann hab ich sie gesächt
2 Varianten (arne012)
8-fenstriger und 6-fenstriger Neubauwagen.
Weitere Bilder folgen.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Re: 4-achser Neubauwagen
Hallo Arne,
interessante Geschichte der Umbau.
Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich bei dem Vorbild um das Einzelstück eines 750mm-Wagen mit geschlossenen Endbühnen und Gummiwülsten am Wagenende. Ich weiß nur nicht, wo er damals lief. Der Wagen ist aber meines Erachtens zum Glück erhalten geblieben.
Hast Du entsprechende Vorbild-Fotos oder Zeichnungen ? Mich würde auch mal interessieren wie die Drehgestelle ausgesehen haben.
Für die KB4is aus Mosbach-Mudau sind die Fenster der Piko-Wagen leider zu klein.
Gruss
Andreas
interessante Geschichte der Umbau.
Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich bei dem Vorbild um das Einzelstück eines 750mm-Wagen mit geschlossenen Endbühnen und Gummiwülsten am Wagenende. Ich weiß nur nicht, wo er damals lief. Der Wagen ist aber meines Erachtens zum Glück erhalten geblieben.
Hast Du entsprechende Vorbild-Fotos oder Zeichnungen ? Mich würde auch mal interessieren wie die Drehgestelle ausgesehen haben.
Für die KB4is aus Mosbach-Mudau sind die Fenster der Piko-Wagen leider zu klein.
Gruss
Andreas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
- Wohnort: Eningen unter Achalm
Re: 4-achser Neubauwagen
Guten Abend zusammen,
wahrscheinlich handelt es sich um diesen Wagen:
Der ist auf der Jagsttalbahn gefahren.
Gruß
Michael
wahrscheinlich handelt es sich um diesen Wagen:
Der ist auf der Jagsttalbahn gefahren.
Gruß
Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Re: 4-achser Neubauwagen
Moie Kollegen,
am 05.01.04 habe ich ihn in diesem mitleiderregenden Zustand in Bieringen fotografiert.
Jagsttalbahn_05_01_04_Ausschnitt (Rudolf)
Dieses Jahr stand er immer noch dort, was mich ehrlich gesagt etwas wundert, denn ich hatte erwartet, daß er sich zwischenzeitlich längst in Rost aufgelöst hat und mit dem Regen im Erdreich versickert ist.
@Arne
hast Du den Piko 3-achser Umbauwagen schon einmal vermessen? Es würde mich interessieren, ob er sich der Schmalspurvariante in 1.22,5 annähert.
am 05.01.04 habe ich ihn in diesem mitleiderregenden Zustand in Bieringen fotografiert.
Jagsttalbahn_05_01_04_Ausschnitt (Rudolf)
Dieses Jahr stand er immer noch dort, was mich ehrlich gesagt etwas wundert, denn ich hatte erwartet, daß er sich zwischenzeitlich längst in Rost aufgelöst hat und mit dem Regen im Erdreich versickert ist.
@Arne
hast Du den Piko 3-achser Umbauwagen schon einmal vermessen? Es würde mich interessieren, ob er sich der Schmalspurvariante in 1.22,5 annähert.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: 4-achser Neubauwagen
Hi Arne,Rudolf hat geschrieben:hast Du den Piko 3-achser Umbauwagen schon einmal vermessen?
insbesondere die Maße der Fenster des Pico-Wagens wären sehr interessant.
Die Fenster waren auch das Problem der DB-Drehgestell-Neubauwagen für Mosbach-Mudau mit Übersetzfenster von LGB. Man konnte eigentlich nix mehr bei den Wagen retten, weil die Fenster viel zu schmal waren
Maße des meterspurigen Neubauwagens finden sich unter
http://www.schmalspureisenbahnen.de/wag ... mm&Wgnr=34 und
Fotos unter http://www.vulkan-express.de/wagen.htm
Ich tippe darauf, das Arne die Umbauwagen der Inselbahn Wangerooge bauen will (Meterspur und wurden vom AW Limburg umgebaut). Fotos und Daten siehe http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1401827
(Verlinkt von http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1 ... tion=image)
Viele Grüße, fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: 4-achser Neubauwagen
Hallo Arne,
klär uns doch mal bitte auf welche Wagen Du baust. So wie ich das gelesen habe werden es die Meterspurwagen mit offenen Endbühnen... Wenn es diese Wagen werden, werde ich wohl zum "Kopierer"
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
klär uns doch mal bitte auf welche Wagen Du baust. So wie ich das gelesen habe werden es die Meterspurwagen mit offenen Endbühnen... Wenn es diese Wagen werden, werde ich wohl zum "Kopierer"
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Re: 4-achser Neubauwagen
Hi,
mein Text sagt doch eigendlich alles, Adenauer war Kanzler und die Verkehrspolitik ging in die falsche Richtung. Somit sind meine Wagen nur das, was hätte sein können, mehr nicht!
Baufortschritt:
100_0708 (arne012)
Gruß, Arne
mein Text sagt doch eigendlich alles, Adenauer war Kanzler und die Verkehrspolitik ging in die falsche Richtung. Somit sind meine Wagen nur das, was hätte sein können, mehr nicht!
Baufortschritt:
100_0708 (arne012)
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: 4-achser Neubauwagen
Hallo Arne,
ja warum denn nicht... Eine Privatbahn gibt einen Bauauftrag an das AW Limburg um Wagen für den Eigenbedarf zu bekommen. Die Limburger orientieren sich dabei an den Wagen für die Staatsbahn und heraus kommt dieser Wagentyp. Soll erst einmal wer sagen den Wagen hätte es nie gegeben...
Wie sehr sind denn die PIKO Wagen Gummi? Fällt es sehr auf wenn man keinen Maßstäblichen Spur II Vergleich hat? Ich hoffe ja das PIKO zu den Umbauwagen passende und günstige Güterwagen bringt die man, nach ihrer Umspurung, verladen kann...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
ja warum denn nicht... Eine Privatbahn gibt einen Bauauftrag an das AW Limburg um Wagen für den Eigenbedarf zu bekommen. Die Limburger orientieren sich dabei an den Wagen für die Staatsbahn und heraus kommt dieser Wagentyp. Soll erst einmal wer sagen den Wagen hätte es nie gegeben...
Wie sehr sind denn die PIKO Wagen Gummi? Fällt es sehr auf wenn man keinen Maßstäblichen Spur II Vergleich hat? Ich hoffe ja das PIKO zu den Umbauwagen passende und günstige Güterwagen bringt die man, nach ihrer Umspurung, verladen kann...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: 4-achser Neubauwagen
Hallo Arne,
könntest du nicht mal die Grundmaße des Wagenkastens ( Original Piko ) einstellen
Ich denke da würden sich sicher auch andere darüber freuen
Übrigens geht es auch noch billiger :
http://shop.lokshop.de/product_info.php ... 00&x=0&y=0
Viele Grüße
Christoph
könntest du nicht mal die Grundmaße des Wagenkastens ( Original Piko ) einstellen
Ich denke da würden sich sicher auch andere darüber freuen
Übrigens geht es auch noch billiger :
http://shop.lokshop.de/product_info.php ... 00&x=0&y=0
Viele Grüße
Christoph
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: 4-achser Neubauwagen
Um das mal mit dem Original zu vergleichen ein B3yg hat eine LüP von 13300 mm, im Maßstab 1:22,5 würden das 591 mm ergeben.
Das Piko Modell hat eine LüP von 493 mm umgerechnet ergäbe das ca. den Maßstab von 1:27.
Das erwähnte Vorbild mit den 8 Fenstern und den geschlossenen Einstiegen ist ursprünglich mal auf 750 mm für die Bottwartalbahn gebaut und als KB4yg-61 zum Einsatz gekommen.
Später dann SWEG Jagstalbahn und Museumsbahnwagen in dieser Zeit auch als Seidenstickerwagen bekannt geworden, was sich noch schwach auf dem Wagen erkennen lässt.
Eine Bauzeichnung davon gab es, glaube ich einmal in der Miba.
Das Piko Modell hat eine LüP von 493 mm umgerechnet ergäbe das ca. den Maßstab von 1:27.
Das erwähnte Vorbild mit den 8 Fenstern und den geschlossenen Einstiegen ist ursprünglich mal auf 750 mm für die Bottwartalbahn gebaut und als KB4yg-61 zum Einsatz gekommen.
Später dann SWEG Jagstalbahn und Museumsbahnwagen in dieser Zeit auch als Seidenstickerwagen bekannt geworden, was sich noch schwach auf dem Wagen erkennen lässt.
Eine Bauzeichnung davon gab es, glaube ich einmal in der Miba.
Helmut Schmidt