Will mal, weil gewünscht, was zur Inneneinrichtung und den Fenstern schreiben.
Die Bänke sind aus dem gleichen 3mm Kunststoffmaterial hergestellt, wie der Wagenkasten. Sie wurden mit Pinsel und Wandfarbe gestrichen, anschliesend eine Schicht Klarlack aus der Sprühdose.
Die Fenster sind aus 2mm Plexiglas. Es wurden ähnlich wie bei LGB zwei große Streifen benutzt und innen über die gesamte Wagenlänge montiert. Unterhalb der Fenster ist die Wagenkastenwand gedoppelt, darauf liegen die Plexiglasstreifen auf und sind seitlich ähnlich gehalten. Damit sie nicht rausfallen wurden sie mit kurzen Messingstiften fixiert, aber nicht geklebt, weil das bei durchsichtigem Plastik ziemlich hässliche Spuren hinterläßt. Die inneren und äußeren Rahmen sind nur aufgeklebt und bestehen aus schmalen Streifen von Dekorfolien, die es in verschiedenen Farben/Mustern gibt. Innen ist es eine Wurzelholz-Folie, die ich noch vom Möbelbekleben übrig hatte, außen ist es eine Klebefolie mit Aluoptik (vom Motorradbasteln übrig). Ich find die Optik ist dadurch ziemlich gut getroffen. Ich hatte zwar auch den Plan tatsächliche Rahmen aus Aluminium zu bauen, aber dafür fehlte mir dann doch die Geduld.
Die Besonderheit der Fenster besteht nämlich auch darin, dass die Rahmen beim Orginal größtenteils nur seitlich in der Wagenwand geführt werden, daher ist der Alufensterrahmen seitlich kaum, oben und unten aber deutlich zu sehen. Das ging durch bekleben einfach am saubersten und schnellsten.
Auf dem unteren Bild sind Plexiglasstreifen, Rahmen und Inneneinrichtung gut zu erkennen.
Dinneneinr (crawlers)
Noch ein Bild von den geänderten Einstiegsbühnen und Scherengitter, bzw. von den geöffneten Einstiegen.
Einstieg (crawlers)
Sicherlich alles nix für echte Nietenzähler (wie erwähnt wurde ist auch die Spurweite nicht korrekt). Mir ging es mehr darum ein ansprechendes, glaubhaftes Modell zu erhalten und das bei vertretbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand. Hab schließlich noch Familie und andere Verpflichtungen bzw. auch andere Hobbies.
Allerdings find ichs auch toll, wenn jemand an einem Modell wirklich alle Details nachbildet, Maßstabsgetreu und noch dazu aus Orginalwerkstoff. Vielleicht kann ich das auch irgendwann.
Bis dahin bastle ich weiter an meinem Wagen - bei den Bremsen fehlt noch was und Griffe gehören noch an den Einstieg...
Gruß Crawlers