Da ein funktionstüchtiger Turbogenerator in diesem Maßstab natürlich nur sehr wenig Leistung abgeben kann und ich mir vorgenommen ausreichend Strom für 6 Lampen zu produzieren musste ich mir etwas einffallen lassen. Ein erster Versuch mit 2 Glühlampen war zwar sehr erfolgreich, dies war aber auch schon die maximale Leistung des TG. Daraufhin habe ich LED's benützt und die Leistung reichte aus. Nun haben aber normale Weisse LED eine nicht sonderlich schöne Lichtfarbe. Warmweisse LED sind also genau die Richtigen, irgendwann hatte ich aber gedacht eine LED sieht optisch nicht sonderlich schön aus! Ich hatte die Idee die Sparsamkeit einer LED mit der Optik einer Glühlampe zu vebinden. Dies erwies sich aber als keine leichte Aufgabe. Ich habe den Glaskörper einer Glühlampe abgetrennt und den Glühfaden durch eine LED ersetzt, anschließend habe ich diese Lampe mit Silikon wieder zusammen geklebt. Die Optik finde ich sehr gelungen, man muss aber die LED gegen den Reflektor richten da die Lichtstärke sonst zu stark ist.
Im Augenblick bin ich gerade dabei die Lampe mit Epoxyd Harz zu verkleben.
Gruß
Roland
LED warmweiss (Kolbenfresser)
Energiesparleuchte (Kolbenfresser)
Turbogenerator (Kolbenfresser)