hallo, ich habe mich die vergangene Woche beigemacht und habe 2 SSM Wagen mit ladegut versehen und die Wagen auch gealtert. Verwendet habe ich Airbrush und Pulverfarben. Die Wagen bekamen Echtholzboden. Die ladegutsicherung wurde mit Ketten vorgenommen, die mit Schäkeln und Spannschlössern gespannt wurden. Die Sicherungskeile werden mit "Bauklammern" (Tackerklammern) gehalten.
(Bitte nicht über die Räder meckern- das sind nur Kunststoffachsen, die später ausgetauscht werden.)
Wer noch mehr Details möchte, da kann ich gerne mit dienen.
Altern (KlausGarten)
bau eines Flachwagens mit ladung
schön dezent gemacht und nicht alles vermodert und durchgefault. Das gefällt mir. Schäkel, Kettenspanner, Unterlegkeile, Kanthölzer gegen seitliches Verrutschen - nette Details.
Beim ersten Foto fällt mir auf, daß die Bremserbühne höher liegt, als die Ladefläche. War das bei diesen Wagen so oder ergab es sich einfach nur durch die Verwendung eines Serienbauteils?
Die Bühnen ist bei diesem Wagen aufgesetzt, weil der "typische Harzwagen" (Katalog) eine "Fälschung" ist. Es handelt sich um ein Fahrwerk nach amerikanischem Vorbild ohne Puffer - deswegen .
hallo Rudolf, wie schon gesagt, liegt das Serienteil so. Eigentlich gehört noch ein Geländer davor (auch Serie), dann sieht man den Spalt nicht. Das Geländer habe ich aber weg gelassen.
Nette Grüße
Hallo Stephan, ich denke mal, diese Wagen sind für mich abgehakt. Bis auf Metallachsen wird sich da nichts ändern. Aber für ein neues Projekt ist deine Anregung durchaus bedenkenswert.
Vielen Dank für das Super-Foto. Ich werfe meinen SSkw mit LGB®-Klump morgen in die Mülltonne ...
...und werde mich mit gescheiten Diamond-Drehgestellen befassen.