Nach wieder einmal längerer Abwesenheit und ebenso langer abibedingter Baupause, habe ich mal beschlossen sämtliche Leichen aus dem Keller zu holen, die man irgendwann mal angefangen hat und als bei Gelegenheit mal dran weitergebastelt hat. Eine dieser Kellerleichen ist bzw. war die ÖG-DaLo 56.
Eine Ähnlichkeit meiner Stainz mit der heute noch im LTA erhaltenen Dampflok ist mir schon als kleinem Jungen aufgefallen. Dass diese Ähnlichkeiten doch nicht ganz soweit her waren ist mir erst Jahre später beim Umbau aufgefallen. Aber für mich, der eigentlich aus der Straßenbahnecke kommt, wäre ein Neubau einer DaLo eher schwierig geworden. Also nimmt man eben die bei solchen Umbauten unvermeidlichen Kompromisse hin. Aber ich denke das ist ok.

g17 (Lupinenexpress)
Für den Umbau habe ich natürlich nicht meine erste Stainz, die ich mit sechs Jahren als erste elektrische Eisenbahn bekam geschlachtet, sondern habe mir in der Bucht ein umbaufreundlicheres, neueres Modelll geangelt, bei dem auch die Räder getauscht werden mussten.
g21 (Lupinenexpress)
Bevor ich die Fenstereinsätze, die ich aus einem 3mm-Plaste-rest gefräst habe, einsetzen konnte, mussten erst die Ränder der alten Fenster entfernt werden.
g2_2_ (Lupinenexpress)
Hier mal die "Zurüstteile" auf einen Blick. Der Kessel ist aus einer einfachen Pappröhre, die Front dazu ist, wie die Platte darunter und die seitlichen Ablagen aus 1mm Polystyrol. Die Kesseltür besteht aus 0,5 mm starkem Messing.
g31 (Lupinenexpress)
Die Kohlenbehältnisse mussten durch runde ersetzt werden. Als Deckel kamen später wieder die alten zum Zuge.
g51 (Lupinenexpress)
Fast fertig, noch in der Werkstatt, vor einem Bild, das ich dort hängen habe, das die Lok während der BGS´75 vorm Luisenpark zeigt. Ich habe mich bei der Farbgebung auch an diesem Bild orientiert.
g61 (Lupinenexpress)
Frontansicht
g71 (Lupinenexpress)
Mit zwei Personenwagen auf dem Esstisch, die allerdings nicht wirklich owwerrhoinisch sind, dafür viel mehr von der Pfälzer Lokalbahn, da mir passendes Wagenmaterial noch fehlt. Aber zumindest theoretisch wäre eine solche Konstellation möglich gewesen, denn über das Staßenbahnnetz MA/LU bestand ja eine Gleisverbindung zwischen beiden Vorortbahnen.
Zum Abschluss noch zwei Bilder vom Original:
g81 (Lupinenexpress)

In den frühen 70ern auf dem Denkmalsockel am alten Weinheimer Bahnhof...
g91 (Lupinenexpress)
... und vor zwei Jahren im LTA
MfG