Die Kb.StLBSt bekommt eine neue Lok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Die Kb.StLBSt bekommt eine neue Lok

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

für meine Kleinbahn fehlte mir schon lange ein Dreikuppler nach einem deutschen Vorbild. Zwar hatte ich meine kleine Französin aus Nürnberg etwas "germanisiert" aber gefallen hat sie mir irgendwie überhaupt nicht :roll:

germanisierte Französin ;o) (Schienenbus)
Bild

123Farbspiele3 (Schienenbus)
Bild

123Farbspiele4 (Schienenbus)
Bild

Mit dem OOK Buch über die Kleinbahn "Jan Reiners" kam ich zu Maßskizzen der Hannomag Serie aus der unter anderem die Lokomotiven "Jan Reiners", "Hoya", "Asendorf", "Bruchhausen" und "Syke" stammen. Sehr formschöne Lokomotiven wie ich meine.

28.06.08 Hoya (Schienenbus)
Bild

Da ich mich aber noch (?) scheue komplette Rahmen und Antriebseinheiten zu bauen rückten diese Lokomotiven in weite Ferne... Die Fahrwerke aus Nürnberg passen auf jeden Fall nicht drunter...
Eine "so in etwa Hannomag Lok" kam für mich nicht in Frage.

Da war mir ein komplett Vorbild loses Modell irgendwie lieber. Durch den Bericht von Rudolf
modellbau/viewtopic.php?t=8517
wurde mein Basteltrieb beflügelt. So musste meine "germanisierte" Französin dran glauben...
In einer meiner Antworten auf Rudolfs Bericht fragte ich noch in die Runde wie ich denn die Kohle unterbringen könnte....Irgendwie war bei meinen Versuchen immer eine hecklastige Lok entstanden.

Lok 7 der Kb.StLBSt - im Rohbau (Schienenbus)
Bild

Oben noch ein Bild mit dem originalen Rahmen und unfertigem Gehäuse...
Meine neue Lok sieht zwar den Hannomag's überhaupt nicht ähnlich aber das sollte die Phantasielok auch nicht oder nicht mehr.
Mein Entschluss fiel dann zu Gunsten eines Kohlenkasten im linken Wasserkasten und einer geraden Rückwand des Führerhauses. Da dieser aber viel zu klein ist (Rudolf erkennst du da was??) bekommt die Maschine einen Aufsatz verpasst den meine Kleinbahner selbst gezimmert haben. Wie dieser Aufsatz mal aussieht steht aber noch in den Sternen...

Dreikuppler 2 (Schienenbus)
Bild

Hier könnt ihr nun erst einmal ein paar Bilder meiner Lok 7 sehen - weitere werden bestimmt folgen! :wink:

Dreikuppler (Schienenbus)
Bild

Dreikuppler 1 (Schienenbus)
Bild

Dreikuppler 3 (Schienenbus)
Bild

Nun ja wie man sieht ist da noch einige Arbeit von Nöten um meinen Dreikuppler einsetzen zu können. Er ist übrigens eine Mixtur aus der 2015D (Schlepptender Stainz), der Nicki & Frank S und meiner Französin. Von ihr blieb der gekürzte Rahmen und der komplette Antriebsblock mit der Steuerung und den Zylindern erhalten....

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Re: Die Kb.StLBSt bekommt eine neue Lok

Beitrag von Rudolf »

Moie Stephan,

ich freue mich, daß Dich mein Umbau der Phoenix zum Anpacken Deines Projektes animieren konnte und harre der Dinge, die da kommen. Und wie ich bereits schon sagte: "Das wird was!"

Wenn ich mir so die Rückwand mit der großen, bisher noch undefinierten Öffnung ansehe, drängt sich mir das Bild eines Übergangsbleches zwische Lok und erstem Wagen auf. So etwas gab es doch. Das erweitert auch gleichzeitig noch den Spielwert, wenn Du nach dem Ankuppeln das Blech runterlässt und die beiden Gittertüren öffnest. Zusätzlich gibt es dann auch erweiterte Einblicke ins Innere des Führerhauses, falls Du Dich dort austoben möchtest.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Rudolf,

diese noch etwas zu große Öffnung gehörte mal zum Tenderübergang der "Spender 2015". Hier möchte ich eine größere Öffnung lassen die mit einer zweiflügeligen Klappen verschlossen werden kann. Bei Bedarf kann diese nach außen geöffnet werden um die Sicht auf die Strecke zu verbessern.

a8 (Schienenbus)
Bild

Oben eine Möglichkeit wie es aussehen könnte....:lupe:

Achtungspfiff
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Moie Stephan,

das geht natürlich auch. Dann hebe ich mir meine Idee für einen eigenen Umbau auf.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Hallo zusammen,

nach einer langen Pause und diversen Mordgedanken geht es langsam aber sicher mit meiner Lok 7 weiter... :roll:

Aber nun der Reihe nach... Ich war auf dem Weg zum Fotogleis das auf einer Gartenmauer liegt. In der Hand hatte ich meine Lok 7. Ich wollte das aktuelle Baustadium fotografieren... Ich hatte allerdings vergessen, dass mein Hund Damenbesuch hatte. Dieser Besuch hatte zur Folge, dass mich spielende 47 Kilo Boxer einfach mal übersehen haben... Er rannte mich um und so landete meine Lok, im hohen Bogen, im Blumenbeet...
Zum Glück war nicht viel kaputt (....) Es war ja nur der Rahmen gebrochen, die Wasserkästen hatten sich aufgelöst, das Führerhaus war die Rückwand los, der Kessel lag wieder fast nackt weitab vom Rest und diverse Kleinteile hatten sich gelöst. Aber sonst war nichts passiert :roll: ....

Wer aber aufgibt hat schon verloren... Und so ging es auf die Teilesuche und danach an den Wiederaufbau.
So sieht sie nun wieder aus.

Lok 7 - der Wiederaufbau (Schienenbus)
Bild

Meine Mordgedanken habe ich doch nicht in die Tat umgesetzt - schließlich hätte ich mich als Gastgeber mit Umbringen müssen... :oops:

Es geht also wieder los - oder weiter!

Achtungspfiff
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

da weisst du ja nun was nicht gscheit gehalten hat :wink:
Jetzt schaut sie aber schon wieder ganz manierlich aus.
Also dann noch viel Erfolg beim Weiterbau und pass beim nächsten Fototermin
auf die Hunde auf :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten