Sinsheim 2009

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Sinsheim 2009

Beitrag von Rudolf »

Tach Kollegen,

ich wollte Euch hier ein paar Fotos zeigen, die ich in Sinsheim gemacht habe.

Die ersten Bilder zeigen eine Anlage, die mich heftig begeistert hat. Sie ist in HOm gebaut und ist ein heftiger Leckerbissen.

RIMG0005 (Rudolf)
Bild

RIMG0066 (Rudolf)
Bild

RIMG0068 (Rudolf)
Bild

RIMG0069 (Rudolf)
Bild

RIMG0072 (Rudolf)
Bild

Und jetzt noch etwas, was ich in der Autohalle gefunden habe. Scheint mir irgendwie zur allgemeinen Modellbahnstimmung zu passen.

RIMG0009 (Rudolf)
Bild

RIMG0010 (Rudolf)
Bild
Zuletzt geändert von Rudolf am Di 17. Mär 2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner

Re: Sinsheim 2009

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Rudolf,
Danke für diese schönen Fotos. Frankreich pur.
Gruss Reiner
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo,

ich war am Sonntag in Sinsheim. Im Modellbahnbereich gab es einzelne Interessante Sachen aber leider ist auch hier ein Rückwärtstrend zu "fühlen".
Die ausgestellten Anlagen waren zum teil richtig toll. Was aber fehlte waren die Hestellervielfalt die vor Jahren auf der Messe anzutreffen war. Ob es in Karlsruhe besser wird bleibt abzuwarten.
Ich werde mir jedenfalls das nächste Mal genauer überlegen nochmal hinzufahren.
War eigendlich schon etwas entteuscht. Da schaut man fast schon etwas neidisch auf die Flugsparte die anscheinend eine bessere Lobby hat. Jedenfalls war in Halle 6 mächtig was los.

Beste Grüße,

Flachschieber
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Marco,

ich glaube, da hast Du den richtigen Eindruck gewonnen, denn schon seit Jahren beobachte ich bei Ausstellungen generell einen kontinuierlichen Rückgang an Ausstellern und Präsentationen von Anlagen - zumindest solche, die diese Bezeichnung auch würdigen. Durch diesen Qualitätsverlust kann man quasi als Lückenbüßer u.a. immer mehr „fliegende Händler” verzeichnen, wodurch wir wiederum bei Deiner Erkenntnis angelangt sind.

Schon bei der letzten „Schnarchnummer” Modellbau Süd - war wohl zum Glück die allerletze - hatte ich das Interesse an weiteren Veranstaltungen verloren, jedoch habe ich mir dieses Jahr noch einmal Faszination Sinsheim gegeben. Im Ergebnis: einfach nur noch zum Schnarchen! Aber bei den Restaurantpreisen war ich dann wieder hellwach, besonders beim Lachsfilet, für schlappe 16,- Euro (das wären 32,- DM gewesen!!!???) und bei dieser gebotenen Portionsgröße wohl eher als Imbiss gedacht. Alles Gaga, oder was?

Sicherlich spielen viele Faktoren, worauf ich jetzt nicht näher eingehen werde, für den starken Rückgang an Ausstellungspotenzial und -qualität eine große Rolle. Aber kann man immer nur alles auf die anders gelagerten Interessen bei Heranwachsenden schieben ohne sein eigenes Handeln und Tun als Hersteller auch nur Ansatzweise zu hinterfragen? Das glaube ich nicht, denn viele für die desolate Lage der Wirtschaft und Konjunktur von Arroganz getragenen Verantwortlichen machen es sich von Amts wegen zu einfach. Von diesen ist dann auch ein Sündenbock immer sehr schnell ausgemacht und trägt stets den Namen - wen wundert's: KUNDE! Hätten diese jedoch immer auf die Kundenwünsche gehört, gebe es so manche Insolvenz nicht. Solche Insolvenzen sind das Kind von Museum Sets, Werbewagen usw. usw..

So weit, so gut!

Um nicht zum wiederholten Mal „auf die Nase zu fallen” werde ich derartige Veranstaltungen definitiv nicht mehr besuchen. Da sind mir Veranstaltungen wie z.B. im Frankfurter Feldbahnmuseum allemal lieber, weil sich hier Leute treffen, die etwas vom Modellbau verstehen und das den „Fachleuten” auch zeigen. Da kann man sich inspirieren lassen und ggf. auch gleich den Betreffenden mit Fragen „löchern” - und vor allem ist man mittendrin, statt nur dabei! Mit anderen Worten: Da geht mir das Herz auf.

Vielleicht sieht man sich in Frankfurt!?

Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm

Ein Leben ohne Eisenbahnmodellbau wäre möglich, aber sinnlos. Deshalb: Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
600
Meterspur
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Sven Frank »

Moin zusammen,

ich war dieses Jahr wieder als ideeller Aussteller in Sinsheim.
Was aber fehlte waren die Hestellervielfalt die vor Jahren auf der Messe anzutreffen war. Ob es in Karlsruhe besser wird bleibt abzuwarten.
das kann ich bestätigen und gilt für alle Messen (Sinsheim, Bremen, Leipzig). Man sollte allerdings mal hinterfragen woran das liegt.
:arrow: steigende Standmieten und Gebühren für die Gewerblichen
:arrow: Fehlende Umsätze (auf der Messe nur gucken, kaufen im Netz), ergo rechnet es sich nicht auf den Messen auszustellen.
:arrow: weniger Geld der Veranstalter für die ideellen Aussteller, ergo weniger Hotelzimmer, weniger kostenfreie Standflächen = weniger Schauanlagen.

Jeder austellende Händler hat mittlerweile einen Namen in der Szene und einen Internetshop. Wer was will, kann es dort bestellen. Ein Messeauftritt bedeutet nur viel Arbeit / Logistik / Standpersonal am Wochenende / Kosten.

Das ist die Kehrseite der Medallie...
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Tach Kollegen,

so sehr ich auch die Enttäuschung manches Kollegen verstehen kann, so habe ich eine Bitte: redet Euch doch den Spaß an der Sache nicht kaputt.

Ihr habt doch bestimmt auch Sachen gesehen, die Euch gefallen haben. Vielleicht habt Ihr ja auch ein Foto davon gemacht. Lasst uns doch bitte daran teilhaben und zeigt uns was!

Unser Hobby ist doch zu schön, als daß wir es uns durch Widrigkeiten vermiesen lassen! Also: Nase hoch und ran!
Viele Grüße

Rudolf
AlexanderL
Buntbahner

Beitrag von AlexanderL »

Also, ich hab mit noch drei anderen Gn15 ausgestellt im Rahmen des Privatanlagenwettbewerbs. Wir wollten ja eigentlich als Modularrangement vier Tage lang spielen, wie's so ist, hat nicht ganz geklappt, da an einer Anlage die Füßchen zu lang gerieten. Sei's, wie es sei, wir hatten viel Spaß und Andrang.
Sobald es Bilder gibt (hab nur gerade die mir geliehene Kamera nicht entladen, das dauert noch etwas), stelle ich sie gern vor.
Treibrad
Buntbahner

Beitrag von Treibrad »

Hallo Buntbahner,

Hier sind ein paar Bilder von den GN15 Anlagen die in Sinsheim zu sehen waren.

Es handelt sich um eine Moorbahn, eine Fischzucht, ein Weingut und eine Sandaufbereitung.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Grüße Treibrad
GN15_Sh_09_Fischzucht_014 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Fischzucht_016 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Fischzucht_017 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Fischzucht_018 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Fischzucht_019 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Fischzucht_020 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Fischzucht_027 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Moorbahn_028 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Moorbahn_030 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Moorbahn_031 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Moorbahn_032 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Moorbahn_033 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_012 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_034 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_035 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_039 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_040 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_041 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_042 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_043 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Sandaufbereitung_045 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Weingut_022 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Weingut_024 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Weingut_025 (Treibrad)
Bild

GN15_Sh_09_Weingut_026 (Treibrad)
Bild

GN15_Sinsheim_2009_005 (Treibrad)
Bild

Gn15 (Treibrad)
Bild

Gn15 (Treibrad)
Bild
Allzeit HP 1
AlexanderL
Buntbahner

Beitrag von AlexanderL »

SUPER BILDER!!!

Danke, Norbert!
der koni
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von der koni »

Hallo Norbert!
Super Anlagen!!
:oops: würdest Du eventuell die Anlagen,,größe" und vieleicht auch Gleispläne einstellen? Das wäre für Gn15 Neulinger wie mich, sicher eine Entscheidungshilfe :oops:
Schwer beeindruckt!
Manfred
Antworten